Schreibtisch 160-80 mit fünf Ikea Beinen schwingt hin und her. Was kann man da machen?

8 Antworten

ps: die beine an sich liegen stabil. Also da ist nirgends eine Lücke oder so zwischen Bein und Boden. Die liegen richtig. Aber die Beine schwingen einfach hin und her. Also das Rohr an sich.

ich weiss nicht ob es damit zu tun hat, aber bei den Ikea Tischen sind die Beine wesentlich näher am Rand als 12 cm, so an die fünf hächstens würde ich schätzen.

Ich habe mal geguckt welcher bein schief ist und habe festgestellt das es am meisten in die Seite schwingt. Also wenn es das nächste mal zu Ikea gehen sollte wird dieser BEin ausgetauscht und gut ist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es dann gar nicht mehr schwingen wird. Aber es wird viel weniger schwingen.

Du musst einen Winkel an die Unterseite des Tisches schrauben und ihn damit an der Wand fixieren. Tische ohne Querstreben an den Beinen wackeln immer, denk an Gartentische aus Plastik etc.. Egal wie fest du die Beine anschraubst, das bekommst du nicht weg.

ufuk94
Fragesteller

Der Tisch steht vor dem Fenster. Da kann man nicht einfach ein Winkel drunter schrauben.

Ein Schreibtisch mit Einzelfüßen wird nie zu 100 % fest stehen.

Die einzige Möglichkeit der Stabilisierung ist der Unterbau eines Containers an einer Seite der Platte.Der muss natürlich von der Höhe her exakt zwischen Fußboden und Unterkante Platte passen.