Muss ich einen Schreibtisch (2m, Massivholz) stabilisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

63cm Tischtiefe ist leider nicht ausreichend für mehrere Monitore wenn du nicht nur am Laptop arbeitest.

Sinnvoll ist ein Augabstand von min. 60cm. Daraus folgt empfohlene Tischtiefe bei 27" Monitor 90 bis 100cm. Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Joystick oder Tastatur an der Tischkante ist unprofessionell und führt zu Fehlhaltungen und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Eine Spannweite von ca. 180 cm für eine 27 mm Hartholz Tischplatte, z.B. stabverleimt, wird sich bei verteilter Last nicht durchbiegen. Folgende Dinge sind zu beachten.

  • Die Tischbeine sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf haben (Diagonalaussteifung).
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.
  • Es ist sinnvoll auch das Kabelmanagement zu planen. Ein Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich

Sieh dich vor der Aktion auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.
Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
RoninS
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Wege des Abstands zum Bildschirm, ich habe gerade mal abgemessen, wie weit mein Kopf vom Bildschirm entfernt ist, an meinem aktuellen Schreibtisch (50cm tiefe) und komme da in meiner alltäglichen Sitzposition auf rund 80cm Entfernung. Mein größter Bildschirm ist rund 23 Zoll, also bin ich eigentlich auf einem guten Weg laut deinem Artikel.

Trotzdem danke dafür, das hat mich nochmal veranlasst etwas mehr darauf zu achten was wichtig für einen bequemen und gesunden Schreibtisch ist. :)

Die restlichen Sachen hab ich mir schon notiert, das sind definitiv brauchbare Tipps. Danke nochmal.

nxtgeneration  12.12.2019, 08:16
@RoninS

Gemessen wird ab Tischkante! Auch wenn es oft schwer fällt, gerne versinkt man in weichen Bürostühlen in Liegepositionen. Stell die Rückenlehne möglichst aufrecht und nimm eine gerade Körperhaltung ein. Armlehnen sind hinderlich und als "Tischverlängerung" nicht geeignet.

RoninS
Fragesteller
@nxtgeneration
Gemessen wird ab Tischkante!

Wenn du die Entfernung zum Monitor meinen solltest: Ich würde den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehen. Warum sollte ich denn ab Tischkante messen, wenn es um die Entfernung Monitor<->Augen geht? Wenn ich bequem sitze und am Computer schreibe, dann ist die Entfernung bereits jetzt ausreichend.

Was den Stuhl angeht: Hier habe ich bereits einen Stuhl, der die Rückenlehne gar nicht so weit verstellen lässt, gerade damit sowas gar nicht möglich ist. Ich sitze auch ziemlich gerade, wenn ich am Computer arbeite.

nxtgeneration  12.12.2019, 18:30
@RoninS

Es geht auch um die Arbeitsgeräte vor dem Bildschirm und der sollte auch neigbar sein. Ich würde versuchen, die Unterarme schon auf die Tischplatte zu bekommen. Eine Vertiefung durch die Armlehnen am Drehstuhl ist nicht sinnvoll. Den Drehstuhl lieber ohne AL wegen Bewegung und Haltungswechsel. Es nerft, wenn man nicht genügend an den Tisch heranfahren kann.

Warum wollen alle an der Tischtiefe sparen und geben lieber Geld für die Armlehnen aus? Bei deiner Tischtiefe kannst du auch einen Tapeziertisch nehmen.

Je größer der Augabstand umso besser. Im Kino wollte ich auch nicht in der ersten Reihe sitzen. Außerdem möchte ich meine Beine ausstrecken können.

60cm Tischtiefe ist als Schminktisch mit Spiegelchen oder kleinem Laptop geeignet. Alles andere läuft unter steifer Nacken und Körperverletzung.

RoninS
Fragesteller
@nxtgeneration
60cm Tischtiefe ist als  Schminktischmit Spiegelchen oder kleinem Laptop geeignet. Alles andere läuft unter steifer Nacken und Körperverletzung.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von dieser Tiefe.

Also ich habe mir den Tisch nun gebaut und ich kann meine Arme wunderbar beim Schreiben an der Tastatur ablegen, ohne dass ich dafür irgendeine Verlängerung oder die Armlehnen bräuchte.

Ich bekomme da auch keinen steifen Nacken oder sonstiges. Wenn jemand lieber 20cm mehr haben möchte, kann er das ja gerne machen. Aber ich komme wirklich sehr gut mit den 60cm aus.

Ich habe das in zwei Varianten, einmal mit einer Massivholz-Küchenplatte aus Buche, Stärke 26 oder 27 mm, die auf zwei billigen Klappböcken aufliegt. Abstand der Böcke: 125 cm, an beiden Seiten reicht die Platte ca. 45 cm über die Auflage hinaus. Nichts hängt durch.

Zweitens mit 2 Nadelholzplatten aus dem Baumarkt, Stärke 18 mm, 400 mm breit. Die habe ich mittels einer Latte 30 x 40 x 1400 zu einer mit 80 x 200 cm verbunden (geleimt und geschraubt). Auch zwei Böcke, Abstand ca. 143 cm. Die Latte (auf der Unterseite) überdeckt also von jeder Platte 20 mm, dadurch verrutschen sie nicht gegeneinander, und es biegt sich auch nur minimal durch.

Die schwersten Dinge (großer Monitor) stehen direkt über der Auflage.

Ich denke, dass nxtgeneration es mal wieder auf den Punkt gebracht hat. Aber auch der Hinweis von Rosswurscht solltest du vielleicht umsetzen. Eine Leiste aus Buche, vielleicht ca. 2,5 x 5 cm, senkrecht in einem Kantenabstand von ca. 10 cm mit einer Breite on 180 cm, vermeittelt mit 5 Schrauben und etwas Holzleim, hinten unter der Platte angebracht, wird diese in jedem Fall vom Durchbiegen abhalten und dient als Sichtschutz für die Kabel. Ich habe selber einen Schreibtisch mit Laptop und 2 Bildschirmen in der Plattentiefe von 80 cm und das reicht vollkommen aus. Also, vielleicht solltest du wirklich noch mal die Plattentiefe überdenken.

Normalerweise baut man einen Rahmen, auf dem die Tischplatte liegt.

Da hängt nicht viel durch. Wenn der Tisch an der Wand steht, kannste noch ne Anschribleiste montieren. So das er hinten aufliegt.

Brechen kann er nicht.