Wie viele Beine sollte mein Tisch haben?

3 Antworten

19mm MDF wird’s bei der Spannweite durchbiegen. Zudem ist MDF als Oberfläche wenig geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
PalafelaWaffeln
Fragesteller

Was währe als Tischplatte bei der Größe eher zu empfehlen?

Rosswurscht  24.11.2022, 19:41
@PalafelaWaffeln

Ich würde entweder eine Massivholzplatte nehmen, oder min 19mm Multiplex.

Da kannst du nehmen, was dir besser gefällt.

Die Oberfläche würde ich mit einem Hartwachsöl behandeln.

Die sind widerstandsfähiger als MDF und lassen sich auch besser bearbeiten.

Vier Beine reichen aus - sofern du eine stabile Tischzarge vorsiehst.

Wegen MDF schließe ich mich den anderen Antworten an.

19 mm ist gar nix und MDF ist das grundfalsche Material. So viele Beine kannst du da gar nicht drunter schrauben, dass das nicht durchhängt. Das Zeug ist gut für verstrebte Kisten, wo es billig sein soll mit einer hohen Dichte, und standardisierte Plattenware, die sich industriell problemlos im Akkord verarbeiten lässt.

Wieso nimmst du nicht einfach eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt?