Welches Material eignet sich besser für eine Schreibtischplatte?

Bitte beschränkt euch bei euren Antworten nur auf die von mir erwähnten Platten. Bin zwar sehr dankbar für jeden hilfreichen Vorschlag und jede Empfehlung, jedoch gehts mir in erster Linie um MDF und Dekorholz wegen Kosten, Aufwand und meinen sehr durchschnittlichen Verwendungszweck für den Schreibtisch.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1,9 cm dickes Dekorholz 50%
2,5 cm dickes MDF 50%

6 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Beides keine Materialien, die mich für Möbelbau vom Hocker reißen.

Kuck mal, sogar beim Obi kriegst du schon für 82 Euro eine Buchen-Leimholzplatte, 300x63x2,7 cm. Die kannst du dir noch im Laden in der Mitte quer halb durchsägen lassen, dann von einer dieser Platten noch mal längs einen schmalen Streifen nach Wahl, und den leimst du dann daheim einfach längs auf Stoß an die andere Platte. Dazu brauchst du nur ein paar Schraubzwingen (nicht mal unbedingt besonders große), Kanthölzer und Flacheisen oder so was. Man wird den Übergang mit größter Wahrscheinlichkeit sehen können, aber mit etwas Beischleifen fällt das hinterher kaum noch auf.

Oder in anderen Läden kriegst du auch direkt 80cm breite Tischplatten-Formate, zum Beispiel beim Hornbach Akazie 1,60x80x26 für 91 Euro. Was du davon nicht aufbrauchst, hast du anschließend zum Basteln.

1,9 cm dickes Dekorholz

Faserplatte biegt schon bein Anschauen durch.

Die Holzplatte wird auch biegen, aber mit Unterzügen an den Längsseiten behältst Du das im Griff.

Hallo,

ich denke mal mit Dekorholz meinst du eine beschichtete Spanplatte?

Grundsätzlich bieten Spanplatten eine höhere Biegefestigkeit als MDF-Platten. Da hier die MDF jedoch um 6mm stärker ist wäre diese stabiler. Wenn diese jedoch roh und unbeschichtet ist würde ich davon abraten!

Was du aber unbedingt bedenken solltest ist die Verarbeitung. Wie willst du Schnittkanten abdecken? Hierfür wird ein Kantenanleimer benötigt um ein sauberes Ergebnis zu erhalten den normalerweise nur Schreiner etc. in der Werkstatt stehen haben.

Wie ist überhaupt die Unterkonstruktion geplant / welche Spannweiten müssen überbrückt werden?

Wenn du eine wirklich stabile Platte haben möchtest würde ich zu einer Arbeitsplatte aus dem Küchenbereich greifen. Diese hätte den Vorteil das die Vorderkante der Platte aufgrund des Postformings bereits über einen sauberen Abschluss verfügt und die Platte mit Standardstärke 38mm recht stabil ist.

Würde hier eher in Richtung fertige (bekantete) Platte gehen oder auf eine Massivholzplatte zugreifen die man nach dem Zuschnitt mit etwas Schleifpapier auf ein sehr guten Endergebnis bekommt. Bei Spanplatten und MDF ist dies als Laie extrem schwierig zu bewerkstelligen.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre
2015fragen
Fragesteller

Hi,

die Platte mit den Maßen 120x70 cm soll auf höhenverstellbares Schreibtischgestell kommen, sind also nicht nur 4 Beine und die Platte, sondern sie wird in der Mitte zusätzlich gestützt. Ich würde bereits vorgefertigte Platten kaufen, beide sind also beschichtet. Die MDF Platte ist um die 10€ billiger, hab mich von daher gefragt welche ich wählen soll.

Skinman  04.12.2020, 13:44

Umleimer kann man auch in Heimarbeit mit einem alten Bügeleisen aufbringen.

OriginalMotion  05.12.2020, 06:43
@Skinman

Bügelkanten sind nur 0,3mm Melaminkanten mit einer Schmelzkleberschicht. Diese sind nicht für den Einsatz an beanspruchten Stellen wie einem Schreibtisch geeignet. Zudem nur in wenigen unterschiedlichen Dekoren verfügbar und optisch ein Graus! Nicht umsonst verschwinden diese nach und nach aus den Kollektionen der Hersteller.

2,5 cm dickes MDF

Es eignet sich grundsätzlich mal beides. Ich persönlich würde mich für die MDF-Platte entscheiden.

Was soll Dekorholz sein?

Und MDF eignet sich roh gar nicht ...