Innendämmung mit blockbohlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal angenommen die Wand hat im Winter eine Oberflächentemperatur von 15 grad sprich gerade noch so viel dass es zu keiner Kondensation kommt.
Nun machste Innendämmung ran. Damit wird diese Wand nicht mehr oder nur noch gering beheizt. Nun kann es passieren dass dort Wasserrohre einfrieren und weil die Wand entsprechend kälter ist kondensiert dort vorhandene Feuchte, die Mauer säuft sozusagen ab. Dies ist idealer Nährboden für perfekte Schimmelwand.

Nach einigen Jahren kannste die Hütte wegreissen

Thieromer
Fragesteller

Danke.:)

Wenn ich richtig verstanden habe, nichts baulich machen, Heizung einfach aufdrehen

newcomer  13.08.2019, 17:59
@Thieromer

wenn du Energie sparen möchtest gibt es Methoden ohne die Wand zu verändern.
Ich denke dabei an Decken Wärmestrahler.
Dabei werden die Wandheizkörper abgedreht, das Heizkörperwasser richtung Raumdecke geleitet. Dort werden einige Wärmestrahler montiert.

Der Vorteil dieser Wärmestrahler ist dass das Zimmer nicht mehr durch Heizkörperkonfektion sondern Wärmestrahlung beheizt wird.
Diese strahlt hauptsächlich nach unten auf den Fußboden und die Personen die sich dort befinden.

Da nur sehr wenig Wärme an die Wände gelangen haben diese fast keine Verluste mehr.

Thieromer
Fragesteller
@newcomer

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich kenne das nur mit infrarotheizstrahler. Hast du einen Link?

Wir tauschen die alten Konvektionsheizkörper von 1981 (röhrchen mit lüftungsschlitzen, die mit Staub zu waren) gegen neue Heizkörper.

Die rolladenkästen werden gedämmt und auch die Deckel erneuert.

Das EG kühlt halt schnell aus, ein nicht gedämmte Kellerecke (teilweise bruchstein)und mknimaldämmung an den aussenwänden.

Ich wollte halt kostengünstig was machen ohne viel Aufwand, in einem Konrad Fischer Video hatte ich so verstanden das mit holzbohlen er ein Dach gedämmt hat...

Thieromer
Fragesteller
@newcomer

Danke für die Links.:)

Ich habe auch an aussendämmung gedacht, nur da wo die zimmeraussenwand ist, aber Konrad Fischer meint dazu die schimmeln und faulen weg...

Deshalb suche ich nach Möglichkeiten ohne Schimmel und co.? Aber so richtig habe ich nichts gefunden?

Ja die Elektro sockelheizungen werde ich holen...

Thieromer
Fragesteller
@newcomer

Super vielen dank!

Bringt eine 3cm fassaden holzverschalung auch etwas?

newcomer  14.08.2019, 20:59
@Thieromer

ja da der Wind im Winter nicht mehr so heftig ran kann und Schnee abgehalten wird

newcomer  14.08.2019, 20:58

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Thieromer
Fragesteller

Habe das Video gefunden. So wollte ich das auch anfangs bei mir machen, aber nach Konrad Fischer Video und seiner seite..... Ob da sich Schimmel bildet? Das sind auch neue Fenster und die sind ja dicht.... Also ich habe so welche von 1981 wo noch Zug durchgeht....

newcomer  14.08.2019, 21:48
@Thieromer

falls Fenster Kondensat ansetzen gibt es praktikable Lösung die das verhindert.
Marktreife vorhanden, wird demnächst angeboten

Thieromer
Fragesteller
@newcomer

Das luftige Fenster lasse ich. Dann brauche ich keine zwangslüftung.:)

newcomer  14.08.2019, 22:24
@Thieromer

die kannste ruhig erneuern. 2 mal Stoßlüften am Tag reicht

Die Schimmelgefahr steigt beträchtlich und die Wärmedämmeigenschaften von Holz sind vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung