Befestigung in Aussenwand - Podest-Treppe

3 Antworten

Deine Dübelwahl und -bemessung sind ok. Da fast ausschliesslich Scherkräfte abzuleiten sind, jedoch ein häufiger Lastwechsel beim Begehen zu erwarten ist empehle ich Dir, zwischen Wand und Holz einen Scheibendübel einzulegen, der die Dauerhaftigkeit Deiner Arbeit wesentlich verbessert.Schau mal hier:https://www.klokow-gmbh.de/Holzverbinder/Einpressduebel-Bulldog/Simpson-Strong-Tie-Bulldog-einseitig.html Durch den Scheibendübel wird die eingeleitete Kraft auf einer vierfach vergrößerten Fläche im Holz übernommen. Das verhindert, dass sich die Gewindestange ins Holz "einarbeitet" und sich Dein Podest an der Wand mit der Zeit absenkt.Viel Erfolg wünschtTommi

Wie lang gibts denn die Siebhülsen? Hab die noch nicht in 20 cm Länge gesehen. Und die geben Dir die Länge der Gewindestangen in der Wand ja vor. Außerdem gebe ich Helmut recht, die Belastung auf die Gewindestangen ist eher gering. Also no problem.

Bei deiner Konstruktion liegt an den Dübeln kaum Zuglast. Sondern die Belastung quer zum Dübel. Und damit sind 10 cm Tiefe im Mauerwerk sicher ausreichend.