Tischbau wie viel cm Schraube?

7 Antworten

Wenn du von unten in die Tischplatte schraubst, sollten die nicht über die Hälfte reingehen. Bei sehr vielen Schrauben reichen auch 5 mm je Schraube.

Wenn du von oben durch die Platte in ein Massivholztischbein schraubst, muss die Schraube deutlich länger als 40 mm sein und sollte schon mindestens 3 cm ins Tischbein gehen. Je länger und stärker die Schraube um so wichtiger ist Vorbohren, damit das Bein nicht gespalten wird.

Ich würde die Schrauben so lang wie möglich nehmen, dass sie gerade eben nicht oben durch die Tischplatte kommen, und in der größtmöglichen Stärke, die durch die Bohrungen im Flansch passt.

Ganz besonders wenn die Tischplatte aus Pressspan besteht.

nxtgeneration  30.03.2021, 13:55

Und in etwas dünner vorbohren (aber nicht durchbohren!!!)

Man sagt circa die Hälfte von der Dicke zusätzlich also 4 cm Tischplatte, 6 cm Schraube, aber mach das nach Gefühl sodass es hält, wenn die Schraube 7 cm ist auch nicht so schlimm, also nach Gefühl und so + - einfach + die dicke : 2

Eine etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich. Wie soll die Konstruktion aussehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Werdande  30.03.2021, 11:21
@doubleDsavage

Laut Beschreibung sind die Schrauben bei den Beinen dabei. Ansonsten würde ich 5x35 nehmen, je nachdem wie die Löcher in den Beinen sind Senkkopf oder Panhead. In massiver Eiche sollte das fest sitzen.

Gutes Gelingen!

Ja diese kannst du verwenden. 4,0 od. 5,0 gibt die Stärke der Schraube an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre