Sind gedämmte Garagentore bzgl. Dämmung viel schlechter als Fenster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt schon. Garagentore gibt es bis 8cm Wandstärke, allerdings kann man den Panelwert so nicht wirklich heranziehen, weil es am Rahmen und bei Sektionaltoren zwischen den Sektionen Spalte gibt welche starke Verluste generieren.

Im übrigen baut UniTherm keine Garagentore sondern kauft bestenfalls Komponenten, wahrscheinlich eher das komplette Tor vorzugsweise aus Polen und beklebt es mit dem eigenen Namen. Die polnischen Nachbarn machen hervorragende Tore !! Besser als Hörm**, Novofe** allemal :). Also Vorsicht, dass das Unitherm Tor nicht durch einen Subunternehmer montiert wird und drei Leute extra damit Kohle verdienen. So kann aus einem 1.000€ Tor ein 3-5.000€ Tor werden.

Wenn das Haus aufgrund Förderungen einen bestimmen Energiestandard erreichen muss, wäre Innendämmung der Garage und die Deklaration der Garage als Kaltraum sogar smart. Autos brauchen es nicht warm sondern trocken. Je weniger Luft zirkulieren kann und dazu zählt nunmal auch das Tor umso muffiger und schneller rostig wird ein Auto.
Es gibt viele Torhersteller und Fensterfuzzis sind keine Torfuzzis. Ganz selten beides. Es kann sich lohnen ein Angebot von einer Firma zu holen welche nur Tore macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tür von der Garage bis zur Wohnung, ist doch bestimmt eine Verbindung drin braucht doch nur gedämmt wie eine Haustür. Zusätzlich kann man Wände zur Wohnung/ Decke mit Dämmstoff verkleiden.

Als Laie ist wohl Steinwolle am besten zu verarbeiten und es dauert auch bis diese brennt. Da sollte man beim Einbau auch drüber nachdenken.

micholee
Fragesteller

ich hätte halt die Innenverkleidungn, bzw. Innentür der Garage gespart einzudämmen und hätte dafür das gute Tor nehmen. Der Boden des Kellers wird ohnehin aufgegraben, gedämmt und neuer Beton gegossen.

Bei dem Wert eines Garagentores wurde wohl einiges nicht mit berechnet. Wie schließt denn das Tor? Das ist doch nie im Leben rundum dicht! Dieser Wert gilt wohl nur für das Tor an sich. Ab gesehen davon haben manche Tore sogar noch Be- und Entlüftungen. Eine kalte Garage ist für das Auto ohnehin besser als eine warme. Denn das Salzwasser im Winter ist wenn es warm ist aggressiver als kaltes.

Ich würde Decke dämmen und die Innenwände und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung