EFH-Neubau - auswahl der Fenster - günstig oder teuer - GELAN oder INTERNORM

5 Antworten

Beziehe doch den Einbruchschutz in deine Überlegungen ein. Nimm die Fenster mit der höheren Widerstandsklasse. Wenn bei euch einmal eingebrochen wurde kann es sein das ihr euch in eurem Haus nie mehr wohlfühlt.

Die einfache Frage ist doch, ob 3cm weniger Rahmen 9K wert sind, oder? Die kann euch niemand abnehmen.

Hallo, mir wird ganz schlecht, wenn ich mir überlege, mit welchem Glück ihr in eurer Unbedarftheit bisher alle drohenden Gefahren glücklich umschifft zu haben scheint. Nicht böse sein, aber eure Frage deutet darauf hin. Die Glasfläche beträgt 91,17 bzw. 88,32% der Fensterfläche. Rechtfertigen diese 3% Unterschied, von einem rahmenlosen Desingn sprechen zu dürfen und dafür fast 100% mehr Preis zu verlangen??? oder kostet die Putzmehrarbeit 9000€ mehr??? Die Rillen an der Rahmenaußenfläche verbessern die Verzahnung des Fugenmörtels und die Gasdichtigkeit, keine Rillen sind also schlechter. 5 Jahre Garantie bekommt ihr sowieso. Tretenin dieser Zeit keine Schäden ein, dann treten sie auch in 10 jahren nicht ein. In der Regel ist das kein wirklicher Vorteil. Wenn ihr wollt, schreibt mir eine Mail.

wentos
Fragesteller

erstmal ist der prozentsatz der größeren glasfläche abhängig von der fenster größe. je kleiner das fenster ist, desto größer ist (im verhältnis) die glasfläche bei kleinerem rahmen. ausserdem mit "rillen" waren die "rillen" im flügel gemeint. also da wo die dichtungen sind. gute fenster sind dort kompl. glatt... günstige fenster haben diese dünnen schlitz, wo die beschläge befestigt sind.

Schau doch einfach mal bei einer anderen Firma; das Gealanprofil gibt es auch mit 74 mm (KF614). 9.000 € ist einfach zuviel. Und ob die eingeklebt sind ist nicht wichtig. Dicht sein muss es. Wenn da der Kleber reißt oder ihr mal eine neue Scheibe benötigt, dann steht man da und bekommt das Zeug nicht raus. Ein Gummi kann immer gewechselt werden, auch nach Jahren.

wentos
Fragesteller

danke für die Antwort, aber die 74 mm beziehen sich ja auf die Tiefe (die ja egal ist). Uns ist die Höhe des Rahmens wichtig (so dass mehr Glasanteil im Fenster und weniger Rahmen ist)