Terrasse wurde erhöht - Lichtschacht liegt nun in einer Einsenkung bzw. Vertiefung - OK?

4 Antworten

unfachmännisch ausgeführt. Lichtschächte müssen/sollten vorher dementsprechend höher gezogen werden, um sogenannte Stolperfallen zu vermeiden. 50cm? ein absolutes No-Go!

Lichtschacht 50cm tiefer als Bodenniveau ist absolut unakzeptabel. Ein möglicher Kompromiss ist höchstens,wenn der Lichtschacht am Hang liegt, dann muss man nicht unbedingt die höhere Seite des Hanges annehmen.

Aber generell gilt: Lichschächte sollten eigentlich bis Oberkannte des Aufgefüllten Bodens reichen. Alles andere wird in der Zukunft Probleme verursachen. Rechtlich gesehen, gibt es da wohl keine Vorschriften. Leider hast du nicht geschrieben was für eine Art von Lichtschacht verbaut wurde. Für Kunstofflichtschächte gibt es aber für eine nachträglich Erhöhung Aufsätze. In der Praxis und bei euch ja auch, werden Lichtschächte immer vorher befestigt. Man richtet sich dafür nach dem geplanten Fertigbodenniveau. Mit nachträglich installierten Aufsätzen wird es nicht einfach, auf das abgeänderte Bodenniveau zu kommen. Dann lieber ein paar cm höher und den Boden leicht ansteigen lassen. Bei einem betonierten Lichtschacht kann man die Änderung aufbetonieren. Zum Verbund werden Löcher für Anschlussbewehrung gebohrt. Der Betonoberseite sollte etwas angerauht werden damit der neue Beton Haftung bekommt. Von außen aber unbedingt einen Sperranstrich aufbringen.

Ein Gitter auf dem Lichtschacht schütz nicht vor Überschwemmungen (deshalb sollte das Bodenniveau zum Lichtschacht hin etwas ansteigen, außerdem hat jeder Lichtschacht eine Öffnung nach unten,es läuft also nichts in den Keller), das Gitter beeinträchtigt auch nicht die Belüftung. Die Helligkeit des kellerraumes wird durch das Gitter auch kaum dunkler, durch die Erhöhung des Lichtschachts aber logischerweise schon. Ein Gitter dient außerdem auch etwas als Einbruchschutz, dafür gibt es Befestigungen, die von oberhalb des Lichtschachtes nicht zu entfernen sind, sondern nur vom Kellerfenster aus.

du musst dafüt Sorgen dass das Wasser von dort sehr gut abläuft, sonst drückt es dir von diesem Lichtschacht in den Keller. Ansonsten sehe ich keine bedenken. Hattet ihr denn keinen Fachmann dabei als ihr sowas besprochen habt?

janfred1401  03.08.2013, 17:14

Lichtschächte haben immer Ablauföffnungen...

Bei Betonlichschächten weiß ich es nicht, aber bei den heutigen Kunststofflichtschächten gibt es Erhöhungsaufsätze. Zumindest bei der Fa. Mea. Wie das no name Produkte handhaben, weiß ich nicht. 50 cm wäre mir viel zu viel. Ruckzuck stolpert da einer rein. Überschwemmungstechnisch sollte es kein Problem sein, da die Lichtschächte an die Entwässerung angeschlossen sein sollten. Ist aber meist nicht so :-)