Zuerst Rasen und später Terrasse?

3 Antworten

Hey lola ✨🙂!

In Eurer Lage würde ich persönlich es ebenfalls so machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es zum einen ungewiss, wann der nötige Finanzkrise Spielraum dies zulässt. Zum anderen bedeutet dies, dass Ihr bis dahin auf Kieshaufen & Co schaut.

Von daher definitiv das Grundstück etwas gestalten und durchaus auch Gras usw. einsähen. Ihr werdet Euch freuen, wenn bereits einiges zu blühen beginnt und die ersten warmen Tage kommen.

Liebe Grüße, Christoph 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück

Ihr solltet die "Höhen" von der Terasse nehmen(nehmnen lassen). Das bedeutet mit Schnüren Länge und Breite genau ausmessen und markieren lassen. Ich denke ihr braucht dafür einen Fachmann. Eigentlich spricht nichts dagegen dann schon mit dem Garten anzufangen. Nur eines ist zu bedenken,ich weiß nicht die Maße des Grundstückes und ist die Terasse vorne oder hinten,aber eine Gasse für evtl. Baumaschinen sollte frei sein. Stützmauern,Winkelsteine(?) Es nützt dann nichts wenn alles wieder von einer Baumaschine,Radlader ect.,zerstört wird

Ihr wisst ja wo die Terrasse hin soll. Steckt diesen Bereich ab und improvisiert derweil eine Terrasse. Mit dem angelagerten Material müsst erstmal leben.

Keine Ahnung, wie groß der Gartenbereich wird. Jedenfalls braucht ihr großzügig um sie herum nicht viel Kraft, Geld und Arbeit reinstecken, da es eh bei dem Aufbau kaputt geht.

Ansonsten kann ein Gartenplan mit Wegen bereits erstellt werden. Mit Rasenansaat als Erstes bei Neubau tu ich mich schwer, da es noch viel zu oft hin und her geht. Rasen braucht Zeit, mehr Pflege als man denkt und guten Untergrund um trittfest zu werden. Um eine Fläche, von der nicht viel erwartet wird, schnell grün zu bekommen, ist billiger Rasensamen jedoch eine Option.

Gestrüpp, Disteln und deren Wurzeln tiefgründig entfernen. Moos ausharken, anschließend etwas Gartenkalk aufbringen. - Platz schaffen, Boden lockern, Wildkräuter (Unkraut) beseitigen.

Nach Himmelsrichtung (Sonne) orientieren. In günstiger Lage vllt. kleine Beete für Küchenkräuter, Gemüse anlegen. Einjährige Sommerblumen großzügig auswerfen, Topfkulturen (Geranien....) bringen Gartenfeeling.