Kann man diesen „Rasen“ noch retten?

7 Antworten

ich würde den einfach mal wachsen lassen und nur im Herbst mähen

Dann hat man eine schöne Blumenwiese

Gegen wildkräuter wirst du in Zukunft auch nichts machen können. Sollte man auch nicht unbedingt. In meinen augen gehört in einem Rasen Kräuter und Blümchen rein. Hornveilchen und gänseblümchen und etwas Löwenzahn. Gegen Moos allerdings sollte man was unternehmen. Vertikutieren würde ich dir empfehlen,das kannst du das ganze Jahr über machen. Gut eingestellt und zweimal vertikutieren,einmal laängs,einmal quer. Mit Rasenmäher einsaugen. Wenn du möchtest kannst du dann grobflächig Grassamen über die fläche streuen,entweder verteilt er sich in den Vertikutierungsfugen selber oder du hast viel Zeit und streust danach über die Fläche feinen Wesersand. Das muss aber nicht sein. Als Dünger empfehle ich einen Eisendünger nach dem Vertikutieren und vor Regen. Ich persönlich verzichte auf diesen dünger und streue Kaffeesatz drüber,öfters im Jahr. Die wildkräuter bleiben zwar,aber das Moos wird über die Jahre weniger.....und der Rasen nimmt diesen "Dünger" gut an.

Interessant, ich halten meinen Rasen genau so, dass Löwenzahn, Gänseblümchen, Kräuter optimiert kommen, und paar Grashalme dürfen auch. Und wo es so feuchschattig ist, daß Moos will, ja gerne, kann. Moos wächst wo über viele Monate zu wenig Licht, feucht, sehr wenig Dünger. Etwas Dünger bevorzugt Gras und Kräuter, viel Dinger Gras.

Oft, tief mähen bevorzugt Gras. Ich mähe einmal alle 2 Wochen oder 3. Und Im Frühling sehr spät, dazu nur wenig Dünger, gerade halt etwas, das bringt Kräuter.

Hmmm, ja an dem Garten kann man arbeiten. Zuallererst an der potthässlichen Schotterfläche, ist das eine Zufahrt? Also ja etwas Geld in die Hand nehmen, und was verlegen. Dazu paar Blumen oder, Sträucher ib die Wiese...

Boden lockern, Oberboden kaufen, mit Sand mischen, flaechig ausbirigen, anwalzen, giessen

Du könntest an den kahlen Stellen neuen Rasen ansähen und vielleicht mal nach Rasendünger oder so schauen.