Ich bin süchtig nach Gartenarbeit?

5 Antworten

Du kannst Flyer verteilen, wo du deine Hilfe im Garten anbietest. So kannst du dir grad noch das Taschengeld aufbessern.

MelindaPries
Fragesteller

Mir geht es gar nicht ums Geld, ich möchte einfach nur fleißig sein. Danke! :)

Prinzessle  31.05.2023, 21:04
@MelindaPries

Das ist toll und schön von dir. Trotzdem, wenn du jemandem den Garten machst, dann hast du dir da schon etwas verdient und die Leute, die das in Anspruch nehmen und zufrieden sind mit dir, die Zahlen dir dann auch gerne was dafür.

Später kannst du deine Leidenschaft zum Beruf machen und Landschaftsgärtner lernen oder wenn du wirklich lieber nur mit Pflanzen arbeitest auch einfach Gärtner.

Du kannst bei mir weiter machen ;-) Im Ernst,du kannst ein Praktikum im Galabau machen oder in einer Gärtnerei. Mache aus deiner Leidenschaft einfach deinen Beruf. Falls du Lust auf jobben hast,findet sich bestimmt jemand der seinen Garten pflegen möchte....durch dich...bei älteren Herrschaften oder so. Viel Glück dir

MelindaPries
Fragesteller

Danke! Ja, kein Problem, musst mir nur die Adresse sagen ;)

Ja, aber ich möchte eigentlich lieber Richter werden. Aber im Moment liebe ich die Gartenarbeit so sehr. Die Farben, die Ruhe und Geräusche. Aber das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Kann man sowas auch während der Ferien machen?

PatchrinT  31.05.2023, 21:02
@MelindaPries

Ja auch während der Ferien. Naja,Richter ist ja auch nicht schlecht ;-) Du kannst natürlich als Gärtner auch die Leitern hochsteigen. Ich meine die berufliche Leiter. Ich habe Galabau gelernt und bin Gartenbauing., geworden ;-)

Wie wäre es mit Gemüse und Fruchanbau für den Eigenbedarf? Oder frage in deiner Nachbarschaft. Du kannst auch mal ein Praktikum in einer Gärtnerei machen. Manchen bieten sogar Ferienjobs an für ein paar Tage

Wenn zu deiner Lust an Gartenarbeit auch noch Liebe zur Natur hinzukäme, hätte ich einen Platz für dich. 😂

Das Rasenmähen habe ich schon vor Jahren eingestellt, weil ich schauen wollte, was passiert, wenn man das nicht tut.

Erst wächst das übliche Gras, dann siedeln sich wunderschöne andere Gräser und Wildpflanzen an, manchmal nur sehr kleine, manchmal auch große wie die Königskerze (ein Traum, 20 und mehr davon zu haben). Es bilden sich Trampelpfade, wo man immer lang geht. Auf diesen Wegen halte ich dann die Natur kurz. Das, was ich dann mit der Handrasenschere abschneide, bekommen die Hühner.

"Unkraut" nenne ich gar nichts von dem, was hier wächst. Mittlerweile habe ich viele essbare Wildkräuter identifiziert und pflege sie entsprechend.

So viel in der Natur sieht in Kombination einfach wunderschön aus, wie ein bunter Blumenstrauß.

Hier fühlen sich Insekten wohl, der Boden lebt wieder auf und Vögel finden reichlich Nahrung.

Die Kunst ist halt, einen naturbelassenen Garten trotzdem gepflegt aussehen zu lassen.

Schwere Gartenarbeit ist das nicht, eher ein "rumpuzzlen", ein Achten auf die Natur, ein mit der Natur arbeiten. - So schafft man sich einen "Paradiesgarten" 😊, hat quasi unberührte Natur vor der Haustür. Es ist eine Augenweide!

Vllt ein Ferienjob irgendwo oder ein Praktikum