Rasen wächst nicht mehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du vertikutiert und gedüngt?

Hol Dir im Baumarkt ein Röhrchen, um den PH-Wert des Bodens zu messen (kostet unter 5 Euro). Wenn der Boden zu sauer ist, musst Du kalken.
Der Rasen braucht auf jeden Fall immer Stickstoffdünger (möglichst nur Stickstoff, sonst düngst Du das Unkraut mit).
Eisendünger hilft gegen Moos und gibt eine schöne sattgrüne Farbe (wenn man's nicht übertreibt, sonst wird der Rasen blaugrün bzw. geht wegen Eisenvergiftung ein).

Fragefish
Fragesteller

Danke Danke!! Werde mir gleich so ein Röhrchen besorgen! Vertikutiert haben wir (hat dann noch magerer ausgesehen, wahrsch. weil jetzt Unkraut weg ist). Dünger habe ich einfach irgendein Universalrasendünger genommen.

heffenberg  03.05.2012, 13:38
@Fragefish

Danke für den Stern! :-)

Noch ein Tipp: Nicht plötzlich zu kurz mähen. Wenn der Rasen lang geworden ist, weil es z.B. nach dem Winter plötzlich warm wurde und er an manchen Stellen gewachsen ist wie verrückt, sollte man ihn erstmal etwas weniger stark kürzen und sich bei den nächsten ein-zwei Mähungen der endgültigen Kürze nähern.

Und im Sommer freut sich der Rasen sowieso, wenn man ihn etwas länger stehen lässt, weil sich dann die Halme gegenseitig Schatten spenden und er nicht so schnell vertrocknet.

Hi Fragefish,

dein Beitrag ist zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht suchen hier andere nach Rat.

Ich würde neben der von heffenberg empfohlenen Überprüfung des PH-Werts weitere Fragen stellen. So ist es wichtig zu wissen, was für eine Konsistenz die Erde hat. Ist sie locker oder so stark, das sie nicht nur Wasser abweist, sondern auch den Samen das eindringen erschwert?

Überprüf auch, was für Pflanzen in der Umgebung zu finden sind. Gerade Tannen mit ihren Nadeln können den Boden übersäuern und damit den Boden für beinah jede Pflanze schädigen. Achte daneben auf Insekten.

Als wichtig empfinde ich daneben die Sonnen- und Feuchtigkeitseinwirkung. Wenn der Rasen unter vielen Bäumen liegt, wächst er nur schwach. Der Handel bietet hierfür Schattenrasen, mit dem ich jedoch bisher keine Erfahrungen machen konnte. Gießt du regelmäßig? Wenn ja, vielleicht zu viel oder ist das verwendete Wasser nicht sauber? Hier kann eine Probe helfen. Ich glaub es gibt einige Labore, die das für etwa 30 Euro machen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Blog-Eintrag, hier wird auf typische Fehler hingewiesen, auch in Bezug auf frischen Rasen, wie es bei dir der Fall ist: http://garden-blog.de/2013/07/19/rasen-wachst-nicht-typische-fehler-und-hindernisse/

Wünsche viel Erfolg! Würde mich freuen zu lesen, ob es deinem Rasen mittlerweile besser geht.

Joe

Rasen Samen nehmen auf den Stellen streuen wo kein rasen wächst Blumen Erde Drüber dann noch ein paar samen und fest trampeln ca. 3-4 wochen nicht betreten und 3 mal Täglich Wasser drüber Giesen keine Fützen machen !

Fragefish
Fragesteller

Wäre im Normalfall schon richtig. Haben wir auch gemacht und für viel Kohle Nachsaat mit Streuwagen aufgebracht. Aber es sieht seltsam aus. Der wächst echt Fleckenweise sehr schön. An den anderen Stellen meint man, da wären keine Samen dran gekommen. Die komischen gelben Blattspitzen sind auch merkwürdig. Habe an Schädlinge gedacht??

Fragefish
Fragesteller

Da gings um einen wirklich vertrockneten Rasen. Das kann bei uns nicht der Fall sein. So heiße langanhaltende Perioden hatten wir dieses Jahr noch nicht. Er sieht nur fast wie vertrocknet aus. Nur zum bildhaften Vorstellen. Es gibt auch viele sattgrüne Büschel am Rand und dazwischen.