Wächst rasen auf sand?

3 Antworten

Es gibt ja nicht nur Sandboden, oder nicht Sandboden. Es gibt verschiedene Sandböden, oder eine Mischung aus Sand und etwas Lehm z.B.

Wie das bei dir ist wissen wir nicht. Aber wenn es wirklich schlechter Boden ist, nützt auch kein Rollrasen. Das sind nur die oberen paar Centimeter, darunter ist immer noch Sand. Auch eine Fuhre Mutterboden reicht wohl nicht. Da müßte man die oberen 30cm abtragen, und mit gutem Boden wieder auffüllen. Das ist alles viel aufwand, und kostet viel Geld.

Aber auch auf Sandboden kann guter Rasen wachsen. Da muß man bei Trockenheit rechtzeitig beregnen, und regelmäßig, mehrmals im Jahr (Sommer) düngen. Eventuell auch Kalk und Spurenelemente. Die natürlich nur ein mal im Jahr, oder sogar nur alle 2 Jahre.

Rasen braucht Nährstoffe - Stickstoff, Phosphor und Kalium (u.a. Spurenelemente) im richtigen Verhältnis. Wo sollen die im Sand in ausreichender Menge sein?

Sand trocknet viel zu schnell ab. Wie soll dabei der Rasensamen gleichmäßig aufgehen?

Außerdem brauchen die Wurzeln guten Erdschluss damit sie Nährstoffe und Wasser aufnehmen können und Halt haben.

Selbst s.g. Magerrasen, gut für bestimmte Wildblumen und -Kräuter, braucht etwas richtige lehmhaltige Erde.

Würde mir an deiner Stelle eine Fuhre Mutterboden besorgen und diesen gut einarbeiten. Darauf dann entweder Ringelblumen, Senf, Lupine, Roggen, Serradella oder Bohnen säen. Bei letzterem hast du vllt. noch eine bescheidene Ernte. Im Herbst alles abmähen und als Mulch über Winter liegen lassen. Im zeitigen Frühjahr, nächstes Jahr, wird nochmals eingearbeitet. Ab April Rasen aussäen, walzen und ständig feucht halten.

Auf reinem Sandboden wird der Rasen eher spärlich anwachsen. Da ärgerst Du Dich sicher. Entwedr kannst Du die obere Schicht mit Erde / Lehm mischen bzw aufschütten, oder Du nimmst gleich Rollrasen.
Kommt auch drauf an, wie dick die sandführende Schicht ist und wie es darunter weiter geht.

Wir hatten damals brach liegenden ehemaligen Ackerboden. Hart verkrustet und mit viel Unkraut. aber mit darunter liegender Lehmschicht. ich hab erstmal Gründünger gesäät, den vor der Blüte gemäht und alles liegen lassen.
Dann großzügig Rasensamen drauf. Aber auch das ist bei viel Sand eher zweifelhaft.