Wie lange dauert bis Rasen wächst?

12 Antworten

DAS kommt auf die Rasenaussaatqualität an. Guter Rasen wächst viel langsamer - also dauert es auch viel länger bis er aufgeht. Sind aber jede Menge Vorteile, denn man muss nicht so oft mähen...Nicht das billigste Saatgut nehmen. Aber bis Ende Juli - da ist er schon lange integriert...Bei sehr langsam wachsenden Gras dauert es ca 3-4 Wochen, bis alle Gräser gewachsen sind. Bei billigerem Saatgut 2-3 Wochen. Immer gut wässern - und gut anstampfen ( sonst freuen sich die Vögel über das Futter..)

In der Regel 3 bis 4 Wochen Sollten sie Zeit haben bewässern sie ihren Rasen nicht. Den wer einmal sprengt der muß immer.Der Rasen kommt auch so.

Hallo Beroy,

nach der Aussaat
 braucht Rasen gute 8 Wochen, bis er ausreichend angewachsen ist, bis man ihn das erste Mal betreten und mähen darf.

Natürlich keimen die Grassamen früher (bei ausreichend Feuchtigkeit und Wärme): nach etwa 2 Wochen. Dann wird die Fläche auch ganz langsam grün. Dicht ist der Rasen aber erst nach ca. 8 Wochen.

Nach der ersten Mahd ist der Rasen aber immer noch nicht so strapazierfähig wie ein alter Rasen – eine Gartenparty sollte darauf noch nicht gefeiert werden. Nach drei bis vier Monaten nach der Aussaat sollte der Rasen dann normal genutzt werden können.

Weitere Tipps zum Them Rasen anlegen findest Du hier http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/rasenpflege-rund-ums-jahr-vertikutieren-105536.html

Das Team von selbst.de

Das wird nichts werden, fürchte ich. Das dauert etwas länger, ehe der begehbar ist. Wenn du es nur der Optik halber machen willst, dann mag es gerade so hinkommen - wird aber noch recht spärlich sein. Eine Alternative dazu wäre, diese Fläche mit Rollrasen auszulegen.

säen, wässern, anfangs folie drauf, beschleunigt etwas