Zecken im Garten - Rasen abfackeln - was ist wirkungsvoll?

16 Antworten

Am besten Zeckenschutz auf die "nackten Stellen", wie Beine, Füße, Arme, auftragen.

Rasen abfackeln hilft da wohl weniger, da sich die Plagegeister nicht nur im/auf dem Rasen, sondern auch an Büschen und Sträuchern rumtreiben. Wirst die also nicht los.

Produkte wie Ixogon Zeckenrollen, ist sehr wirksam bei der Verringerung von Zeckenpopulationen. Regelmäßig Rasen mähen!!!! Viel Sonne, fühlen sich nicht wohl in der Sonne, Zeckenrollen kosten 6Stck. 20€.

Das bringt wenig bis gar nichts, denn der Rasen ist dann erst mal hinüber und die Zecken sind sehr widerstandsfähig und es würden bestimmt viele überleben.

Wichtig ist es den Rasen möglichst kurz zu halten, denn Zecken mögen es geschützt. Wenn der Rasen dann auch noch sonnig ist, werden die Spinnentiere sich dort nicht so gerne aufhalten.

Das Problem ist aber auch, wenn rundherum Sträucher und/oder Wald ist, aus dem die Tiere kommen können. Auch viele Haustiere in der Umgebung begünstigen das Wachstum der Zeckenpopulation.

Ich würde es mal mit einem chemischen Vernichtungsmittel versuchen, allerdings kann es auch hier sein, dass Du es öfter anwenden musst, denn die Zecken sind sehr robust und man erwischt nie alle auf einmal. Zusätzlich sollte man auf jeden Fall ein Zeckenschutzmittel auf die Haut auftragen. Es gibt Menschen, die werden von Mücken, Zecken und Co einfach "geliebt", während andere Menschen fast nicht behelligt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Zecken sind wie alle Schmarotzer extrem Widerstandsfähig. Die werden wahrscheinlich auch ein kurzes Feuer am Boden überstehen. Der Rasen ist weg, die Zecken aber weiterhin da.

Um Zecken los zu werden hast du eigentlich nur eine Chance. Rasen komplet entfernen und asphaltieren, wahlweise auch Pflastern.

Auch CHemie wird nicht jede Zecke killen.