Nadeln von Fichte verhindern Graswachstum - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Die Nadeln versauern den Boden; der pH - Wert sinkt also. Rasen wächst aber am besten bei neutralem oder schwach saurem pH. Ich würde die betroffenen Stellen einfach ein wenig kalken, vielleicht reicht das schon aus. Die Nadeln mit einem Vlies aufzufangen, sieht ja auch nicht besonders schön aus...

In einem Fichtenwald ist ja auch der Boden meistens auch kahl, höchstens bemoost, da der Boden durch die verrottenden Nadeln versauert. Man kann leider nicht beides haben, Nadelbäume und englischer Rasen geht nicht. Du kannst die Baumscheibe des Nadelbaums mit Pflanzen säumen, für die ein saurer Boden ideal ist, dann schließt sich der Rasen an.

Ich würd die Fichte entweder so akzeptieren mit dem kahlen Boden oder sie abscheiden

Ich würde den Rat von Mastemind ausprobieren.

Eine ganz andere Idee wäre dort unter der Fichte einen lauschigen kleinen Sitzplatz zu gestalten. Es reicht schon eine Bank oder ein Bistrotisch mit zwei verträumten oder frechen Stühlen zu drapieren.

Das ist nicht nur ein Hingucker sondern an einem heissen Sommertag auch ein behaglicher Platz zum rasten.

Die zu tiefen Aeste kann man einfach absägen.

Hier ein Artikel mit Tipps wie du unter Bäumen was anpflanzen kannst.

http://www.gartengnom.net/pflanzen-unter-baumen-das-waldbeet/

Bei uns hat es funktioniert denn dieser kahle erdige Schandfleck unter dem Nadelbaum fand ich grässlich und nichts hat funktioniert. Jetzt sieht es gut aus und war nicht anstrengend. Ich hab auch noch andere Tipps dort auf dem Blog gefunden.