Wieviele unterschiedliche Pflanzenarten, denkt Ihr, wachsen iin Eurem Garten....?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

> 500 40%
100-250 20%
250-500 15%
<20 10%
ich schaffe da nichtmal eine sehr ungefähre Schätzung, 0 Ahnung 10%
50-100 5%
20-50 0%
Rheinflip  19.05.2023, 14:57

meinst du unterschiedliche Arten oder meinst du Exemplare überhaupt,?

Silo123
Fragesteller

Natürlich nur Arten, Exemplare? wie sollte das noch jemand nur zählen können.

13 Antworten

Garten kann man bei mir nicht so genau eingrenzen. Da ist einmal der garten, der früher einmal Gemüsegarten war. Heute Rasen, Blumenwiese, Blumenbeet. Dann eine Obstwiese. Dann mein landwirtschaftlicher Hof, umgeben von Bäumen und Sträuchern.

Viele Arten habe ich angepfanzt. Die wären also von Natur aus nicht da gewesen. Es gab hier früher aber auch Pflanzen, die es heute nicht mehr gibt. Vor allem durch Entwässerung und intensive Landwirtschaft. Im Blumenbeet und in der Blumenwiese habe ich vieles angepflanzt. Außerdem habe ich etwa 50 verschiedene Baum- und Straucharten.

Weil mich Pflanzen immer interssiert haben, habe ich öfter auf kleinen Radtouren die Pflanzenarten gezählt, die ich unterwegs sehe. Auf ein paar Kilometer Straßenrand waren das meistens 50 - 60 Arten, ohne Bäume und Sträucher. Und kleine unscheinbare Arten sieht man nicht beim Vorbeifahren. Obwohl man durch langjährige Erfahrung schon vieles erkennt.

Wenn man bewußt zu Stellen fährt, wo man weiß, das dort auch andere Pflanzen wachsen, kann man auch mehr finden.

Silo123
Fragesteller

Ja, das Kleine fällt oft nicht so auf. Da stelle ich ja hier auch immer wieder mal was zur Bestimmung hier ein und bin echt froh, daß es hier Leute mit so viel mehr Ahnung gibt, als ich es habe, gibt.

50 verschiedenene Baum- und Straucharten halte ich bei mir eher für zu knapp bemessen, wobei DIE wollte ich echt mal zählen- das ist etwas übersichtlicher.

> 500

Kennst du die Hornbach Werbung?

Lass die Natur mal machen? Das Foto dazu ist die Pracht eines Staudenbeetes an sich.

Nur wenn die Natur mal macht. Sieht mein Großes Staudenbeet doch etwas anders aus. Wenn ich jetzt alle GS mit rechne, sind es keine eine 20 (die gab es gestern erst dazu) auch kein 500 sondern 2000 vielleicht 3000.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Silo123
Fragesteller

Kenne ich nicht! Was ist GS? Und was für Zahlen? Verstehe die Bedeutung nicht.

Ich selbst lasse viel einfach wachsen und täte ich das aber NUr, wären alle Märkte wie Hornbach FAST arbeitslos!!!! ICH habe ein Mischkonzept und Hornbach ist mir egal. Dennoch kaufe sogar ICH gelegentlich Saatgut, z.B. bei Radiechen die Flamboyant 2, bei Tomaten die Harzfeuer........,

UND ich hsbe mir letztes Jahr eine GROSSE Regentomme gekauft und für dieses Jahr wohl eine weitere, die EINE reicht nicht.

MarSusMar  19.05.2023, 11:58
@Silo123

Sorry GS ist ein Grundstück, wir haben offiziell 3. zu je 720m². Zwei werden einfach nur gemäht.

Wenn ich dann alle drei Grundstücke zusammenrechne, sind es keine 20 (die gab es gestern erst dazu) auch kein 500 sondern 2000 vielleicht 3000. Pflanzen Natürlich

Und große Regentonnen? 2 x 2000L Hausdach. 2x500l von Carport und Gartenblockhaus

Mein Ganzes Gemüse kommt aus Samen.

Und mit der Hornbach WERBUNG sage ich dir, jedes noch so ursprünglich schöne Staudenbeet wird Bei "Lass die Natur mal machen" zuwachsen. und aus 20 Stauen werden dann 500 Peden, Kriechunkraut. Vergiss die Rasenflächen nicht.

MarSusMar  19.05.2023, 12:06
@MarSusMar

Ich hab zu lang gebraucht daher

Sorry GS ist ein Grundstück, wir haben offiziell 3. zu je 720m².

Wenn ich dann alle drei Grundstücke zusammenrechne, sind es keine 20 (die gab es gestern erst dazu Sommerblumen ind Kleinstauden) auch kein 500 sondern 2000 vielleicht 3000. Pflanzen Natürlich

Und große Regentonnen? 2 x 2000L Hausdach. 2x500l von Carport und Gartenblockhaus

Mein Ganzes Gemüse kommt aus Samen.

Und mit der Hornbach WERBUNG wollte ich dir sagen, jedes noch so ursprünglich schöne Staudenbeet wird Bei "Lass die Natur mal machen" zuwachsen. und aus 20 Stauen werden dann Peden, Kriechunkraut. Das Multipliziert sich gerne mal. Vergiss die Rasenflächen nicht.

Hornbach ist erst mal ein Baumarkt aber wenn man was sieht wie endlich eine Stammrose (der große Kübel steht 2 Jahre Leer. die andere war abgebrochen im Puren Gartencenter sind die schlichtweg zu teuer) wird das auch mitgenommen, dazu Sommerblumen auch mehrjährige, die werden nach dem Abblühen in die Kübel am Wegrand zum Haus gesetzt.

BerndBauer3  20.05.2023, 03:07

In der Frage steht "unterschiedliche Pflanzenarten".

Hast du 2000 - 3000 Pflanzen, oder 2000- 3000 verschiedene Arten (nicht Sorten)?

500 wäre schon sehr viel.

MarSusMar  20.05.2023, 11:11
@BerndBauer3

Ok bei 2100 m² sind es dann 500 + Denn jede Liliensorte wäre für mich eine andere Art. Jede Tulpensorte auch.

BerndBauer3  24.05.2023, 23:43
@MarSusMar

Du hast scheinbar sehr viele verschiedene Pflanzen. Ich interessiere mich für Pflanzen, Blumen, und bin immer auf der Suche nach so etwas. Allerdings nur in der näheren Umgebung. Ich habe auch wenig Zeit.

100-250

Bei der letzten Zählung ergab die Liste über 200 Arten.

Silo123
Fragesteller

Mit Zählung dürfte das ja sogar ziemlich genau sein (-:

DerJens292  04.06.2023, 16:36
@Silo123

Weil die Naturschützer immer behaupten, die Landwirtschaft sei am Artensterben schuld.

Selber haben sie (offiziell) keine Liste, welche Arten da sind. Sonst könnte die Allgemeinheit ja überprüfen, ob die Arten tatsächlich am Aussterben sind.

Silo123
Fragesteller
@DerJens292

Für Pflanzen gibt es doch auch offizielle rote Listen, die man sich beschaffen kann. Wobei diese meist bundeslandspezifisch sind. ich weiß nicht, ob es eine deutschlandweite auch gibt. Aber das es gar keine allgemein zugänglichen gäbe, stimmt nicht.

DerJens292  04.06.2023, 17:01
@Silo123

Schau die Roten Listen: dort stehen Schmetterlinge drin, die 1850 mal gefangen wurden. Aber waren die hier überhaupt heimisch?

Oder der große Tümmler. Laut roter Liste ausgestorben. Laut Wikipedia weltweit am ausbreiten, und wird aufgrund höherer Wassertemperaturen auch häufiger in der Nordsee gesichtet.

Waren die Wassertemperaturen früher in der Nordsee höher, oder war er hier nie heimisch?

Und solange die Naturschützer nur behaupten, die Landwirtschaft sei am Artenrückgang schuld, ohne Daten vorzulegen, welche Arten überhaupt da waren, bin ich skeptisch.

Der Weißbauchigel ist in Deutschland auch ausgestorben. Allerdings ging sein Bestand nicht zurück, sondern sein Lebensraum ging aufgrund eines verlorenen Krieges in den Besitz der östlichen Nachbarländer über.

Der Ziesel ist ausgestorben, obwohl diese Tierart zu Millionen auftritt. In Deutschland gibt es auch welche. Sie wollen sich aber trotz wissenschaftlicher Betreuung nicht selbst vermehren.

Und der Wolf ist ausgestorben, und der Braunbär...

Es ist schon erstaunlich, wie ausgestorbene Tiere Schaden anrichten und mit Foto in der Zeitung auftauchen können.

Silo123
Fragesteller
@DerJens292

O.k. , bei so lange zurückliegenden Einzelfunden kann man kaum sagen, ob der heimisch war, wenn nicht weitere Zusatzinfos das belegen.

Der Wolf und der Braunbär WAREN in Deutschland ausgestorben, obwohl heimisch

Ich bin da nicht bei allen Arten bewandert (z.B. Weißbauchigel noch nie gehört, Ziesel auch nicht.)

Wo ich mehr Änderungen bemerke und halt auch einige mehr Arten kenne, sind die Pilze.(Sind halt mein Hobby)

Bei Pflanzen führt meistens der Untergang der entsprechenden Habitate zum Niedergang oder sogar zum Aussterben und viel an Habitatsverlust geht auch auf das Konto der Städte. Ich glaube, daß da die Landwirtschaft aktuell keine besonders große Rolle spielt,(außer halt auch durch Flächenverbrauch) aber am Insektensterben.

Von Experte Rheinflip bestätigt
250-500

Gemüse/Obst werden es ca 40 Sorten Wiese Natur locker 80 Arten . Blumen und Hecken,Bäume ca 100 plus ca 8 Wasserpflanzen in den 2 Teichen.

<20

Haben einen sehr kleinen Garten : )

Silo123
Fragesteller

Die Größe macht da nicht SO viel, klar hast Du in einem kleinen Garten weniger als ich, der die unterschiedlichsten Biotope hat, aber <20 ist echt extrem mager.. Da schaffe ich schon mehr als Unkraut auf meinem Parkplatz.

BerndBauer3  19.05.2023, 11:18
@Silo123

Ja, mehr Unkräuter auf dem Parkplatz. Das ist gut.

Die meisten Menschen schauen ja nicht so genau hin, und bemerken gar nicht, was da alles wächst.

Silo123
Fragesteller
@BerndBauer3

Ich schaue schon genauer hin, muß mich aber echt mal ans jäten machen, sonst kann ich den Parkplatz bald nicht mehr nutzen oder zu viel Arbeit, noch alles widrige rauszureißen. Im Moment z.B. mindestens 30 - 50 Ahorne, die noch im ersten Stadium sind (bisher nur die Keimblätter) Viele andere Unkräuter, die nicht so massiv wachen?- egal!

Ich sehe das Ganze eher rein pragmatisch! Ja ein WENIG muß ich tun, um alles funktionsfähig zu erhalten. Aber meine Nachbarn, die geradezu ENTSETZT waren, daß ich mir sowas als Einzelperson zulege- nein so schlimm ist es nicht. Ich lasse das meiste einfach wachsen, aber halt NICHT alles.