Wachsen dadurch wieder Pilze?

5 Antworten

Der Regen ist gut, aber es muss auch die richtige Bodentemperatur vorliegen. Warm und nass ist das richtige Pilzwetter im Oktober.

LG von Manfred

Bushcrafter80
Fragesteller

Danke! Reichen 27 Grad ?

BerndBauer3  04.10.2023, 02:21
@Bushcrafter80

warm ist der Boden ja. Ich habe gerade vor kurzem gelesen, der wärmste September seit Beginn der Aufzeichnungen. Und feucht genug ist es dieses Jahr eigendlich auch überall. Bei uns jedenfalls. Aber es ist nicht überall gleich. Vor etwa 5 Jahren hatten wir einen extrem trockenen Sommer, und das hat sich auch im Herbst nur langsam gebessert.

Wenn es trotzdem wenig Pilze gibt, kann das eventuell auch andere Ursachen haben. Das sie z.B. in den Vorjahren schon wenig waren, und sich noch nicht wieder erholt haben. Aber ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich finde aber das es über einen langen Zeitraum, seit meiner Kindheit, immer weniger Pilze gibt.

2-3 Tage wenn die Nächt nicht zu kalt sind.

Der September war so warm, dass sich dieses Jahr die Saison der Herbstpilze um 3-4 Wochen nach hinten verschieben könnte. Sie muss zunächst durch Kühle und ausreichend (!) Regen eingeleitet werden. Viele Herbst-Arten haben Temperatur als Trigger. Danach darf es wieder wärmer werden.

Wenn es nochmal richtig regnet, kommen die auch jetzt im Oktober noch - 1-2 Tage reichen. Aber es muss richtig ordentlich regnen.

Bushcrafter80
Fragesteller

Auch Fliegenpilz?

scatha  05.10.2023, 05:54
@Bushcrafter80

Auch den habe ich bisher noch nicht gesehen, aber der scheint ein Sommer UND Herbstpilz zu sein. Ich sehe ihn von August bis zum ersten ernsthaften Frost.