Schlechten rasen retten?

5 Antworten

Ich weiß, du erwartest eine andere Antwort.

Ist doch egal, wie der Rasen aussieht. Grün oder braun. Ist das wichtig? Da, wo der Boden besser ist, wächst er besser. An den anderen Stellen schlechter.

Vielen Menschen ist das wichtig. So wichtig, wie eine saubere Küche oder Toilette.

Bei mir war es schon immer unwichtig. Und, je älter ich werde, um so unwichtiger. Ich freue mich, wenn ich statt 10 Pflanzenarten, 20 in meinen Rasen habe. Oder sogar 30. Gräser, Kräuter, Unkräuter. Ich habe jemanden, der gelegendlich (2 mal im Jahr) meinen Rasen mäht. Er sagt immer, das riecht so schön bei dir. So wie früher. Ich weiß, woher das kommt. Ruchgras. Das ist natürlich in keiner Rasenmischung. Oder Käfer, Hummeln, usw. Ich habe sogar seit etwa 2 Jahren Waldameisen auf meinem Hof. Das geht natürlich nur auf dem Land, und nicht in der Stadt.

Nun,wässern nützt auf Dauer nicht viel. Vielleicht ist es auch die Erde die nicht gut ist. Weißt du ob guter mutterboden oder mehr lehmiger Boden verwendet wurde? Bild 2 und 3 könnten Trockenheitsschäden an den rändern sein. Bei den anderen bildern erkenne ich bedingt durch längere Schattenphasen einen beminderten Wuchs. Es kann sein das Feuchtigkeit sich zu lange dort hält und alles noch begünstigt wird durch schlechten Abzug ins Erdreich durch feste Erde.Ich würde das ganze vertikutieren,längs und quer,egal wie es aussieht,absaugen mit rasenmäher,eine gute Saatmischung Rasen gleich hinterher einwerfen,leicht einharken und mit Wesersand feiner Körnung den ganzen Rasen fein absanden. Danach einen guten volldünger besorgen und abstreuen,nur kurz vor Regen. Wenn es nicht viel qm sind und die Zeit ist vorhanden,kann man auch vor der ganzen Prozedur eine Art Vertidräin machen. Es gibt für Sportplätze Maschinen dafür,ihr könntet aber mit dünnen Eisenstäben,so ähnlich wie auf Baustellen die Stäbe mit rotweißen flatterband als absperrung gelten. Diese Stäbe wenn Zeit vorhanden mit mehreren Personen in einer Reihe tief in die Erde drücken. Mindestens 15 cm. Der aufkommene Sand rieselt so in die Löcher und sorgt für Luft im Erdreich,lockert auf und Wasser kommt in tiefere Schichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten ein ähnliches Problem vor vielen Jahren einmal.

Wir haben damals den ganzen Rasen aufgelockert, mit etwas Sand, reichlich guter Muttererde und ein klein wenig Dünger vermischt, gewalzt und neu gesät.

Danach war der Rasen sehr schön und dauerhaft grün.

Hi. Wie schon gesagt wurde ein wenig auflockern, neu einsäen oder etwas länger wachsen lassen und noch ein bisschen wässern. So kann man den ein wenig wieder aufpeppeln.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.

Einfach auflockern und nachsäen. Möglicherweise ist der Untergrund nicht gleichmässig.