Unterschied rasensamen und nachsaat?

3 Antworten

Rasen setzt sich aus verschieden Gräsern zusammen, je wie er beansprucht wird. Nachsaat oder Schnellstartsamen beinhaltet schnellwüchsige Gräser um Lücken zu schließen.

Stabilen Rasen macht den Gräsermix aus. Turbogräser machen zwar grün, sind jedoch nicht belastbar.

Wenn du es nur grün, ohne Beanspruchung magst, ist der Samen okay.

Samen für die Nachsaat ist darauf optimiert schnell Lücken zu füllen, d.h. die Mischung der Arten ist etwas anders und oft wird die Saat behandelt z.B. (pilliert, gebeizt) und teils mit weiteren Hilfsstoffen versehen.

Grün wirds in jedem Falle auch.

Die genauen Arten und Sorten variieren generell auch bei normaler Rasensaat, entsprechend gut oder schlecht wächst der Rasen dann am Standort und sieht auch entsprechend unterschiedlich aus.

P.S.: Es gibt die sogenannten RSM (Regelsaatgutmischungen).

Im Prinzip ist das egal. Was nicht egal ist das ist "Schotterrasen","Schattenrasen",diese Mischungen gehören eigentlich nicht in den Privatgarten. Alles darüber hinaus ist nur Marketing ....