Wie kann ich dieses Unkraut im Rasen am besten los werden?

ehrsam  06.08.2022, 15:45

Was soll das sein - Elefantengras ?

Sdaniel1989
Fragesteller

Ich vermute, es ist Hirse. Bin mir aber nicht sicher

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht aus wie Hühnerhirse.
Dieses Gras ist ein Hitzeanzeiger.
Das braucht keine Bodenfeuchte, um zu wachsen. Da reicht alleine der Morgentau schon aus.
Wenn schon der ganze Rasen braun ist, wächst das immer noch. Es geht zuerst in die Breite (als eine Art Rosette) und dann in die Höhe.
Man reißt das am besten mit der Hand aus. Langsam, damit man auch die (flache) Wurzel mit raus holt.
Wenn es kühler und feuchter wird, wachsen wieder andere Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  07.08.2022, 18:54

Danke für den Hirsestern!

Was etwas dauert aber funktioniert mähen. Großblättriges Unkraut braucht die Blätter zur Photosynthese ohne geht die Pflanze ein. klappt nicht beim ersten mal ist aber unkompliziert.

das ist auch der Grund warum unter einem Badebecken im Herbst kein Rasen mehr ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Sdaniel1989
Fragesteller

Danke, dann bleibe ich mal dran.

Ja, das ist Hirse.

Hirse ist nicht frostfest. Also einjährig. Es muß jedes Jahr aus Samen neu wachsen. Wenn der Rasen regelmäßig gemäht wird können sich eigendlich keine Samen bilden. Aber irgendwie schaffen die es anscheinend, unterhalb der Rasenmäherhöhe Samen zu bilden. Die Samen die im Boden sind, sind auch mehrere Jahre keimfähig.

Also ich würde diese auch langsam raus ziehen damit man auch die Wurzeln mit raus bekommt.

Wenn ich mir aber deine rasenfläche anschaue würde ich auch an deiner Stelle andere Schritte noch einleiten.

Manche sagen hier alela unkraben planieren und neu säen wurde ich nicht und dafür ist auch kein bedarf.

Ich würde an deine Stelle wie gesagt die Pflanzen raus ziehen.

Dann würde ich warten bis Ende September Anfang Oktober würde dann von Compo den Rasen unkrautvernichter kaufen und diesen anwenden.

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Dann erneut so 2 Wochen warten damit das ganze unkrauf abstirbt.

Dann wurde ich hingehen und würde vertikutieren. Nicht tiefer wie 5mm in die Grasnarbe rein fahren weil du willst ja nur das ganze abgestorbene raus holen aus dem Rasen und dazu Schlitze in die obere Fläche bringen damit auch der Rasen und die Erde besser Wasser aufnehmen können Nährstoffe und Luft bekommt.

Und das vertikutieren am besten über Kreuz.

Hast du das gemacht kannst du die überlegen ob du nicht gleich Unebenheiten ausbessern tust sprich mutterboden mit sand mischen das du eine schöne Lockere Masse bekommst und diese in Löcher oder Unebenheiten rein machst und gleich schön gerade ziehst.

Und dann mit einer Walze andrückst

Das angedrückte leicht anrauen mit einen Rächen und dann von Compo den so genannten COMPO SAAT Vertikutier-Mix, Rasensamen, Rasendünger und Bodenaktivator

Diesen würde ich Verwenden.

Über die ganze Fläche schön aufbringen gleichmäßig und erneut andrücken mit einer Walze so das der Samen schön Boden Kontakt hat.

Jetzt gibt es da verschiedene Meinungen Samen abdecken oder nicht 🤷

Ich Decke ihn ab dafür kaufe ich extra die so genannte Rasenerde im Obi und leg da eine Schicht drüber und drück es nochmal an

Und ab dann heißt es Gießen Gießen Gießen

Oder wenn du die die Mühe gibst so habe ich es letztes Jahr gemacht und habe mir für wenig Geld eine Beregnungsanlage in den Boden gesetzt habe dafür nicht mal 70 Euro ausgegeben und war die beste Entscheidung.

Habe am Wasseranschluss von Gardena ein Beregnungscomputer angeschlossen kostet 35 Euro und so eingestellt das er jeden Tag um 5 Uhr morgens schön eine halbe Stunde da rum spritzt.

Und ist der Rasen 8 cm lang heißt es dann nur noch mähen mähen mähen 🙈

Und den Vorgang mach ich auch jedes Jahr.

Kostet mich 1 tag Arbeit

Und insgesamt kosten von 70 Euro

Aber dafür jeden Sommer einen schönen Rasen

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Unkraut)