Unkraut Gundermann bekämpfen?

6 Antworten

Es gibt eine sichere Methode, die ich aber zutiefst verachte.

Als Naturliebhaber ist mir bereits der Zierrasen ein Dorn im Auge, während Gundermann als Heilkraut lieb und teuer ist und obendrein lange blüht und schön ist.

Gundermann treibt - im Gegensatz zu Gras zweiblättrig aus. Es gibt speziell Rasen Unkrautvernichter die auf 2 blättrige Unkräuter im Rasen schädlich sind aber das Gras verschonen. Umweltfreundlich ist was anderes.

================================================================

Andere Methode:

Gundermann ist eine Zeigerpflanze und steht für Stickstoffhaltige und feuchte Böden. Bedingt ist die Verbreitung in Schattenbereichen meines Wissens auch höher.

Da Rasen ähnliche Bedingungen liebt ist Gundermann extrem schwer zu bekämpfen.

Manuell entfernbar ist Gundermann so gut wie gar nicht, da dessen Wurzeln so zart sind dass diese beim jäten abreißen. Dafür gehen die Wurzeln nicht sehr tief. Man kann - wenn man sich sehr viel Mühe gibt - durchaus auch Gundermann jäten. Meine Mutter ist darin Spezialistin - ich bin zu grobschlächtig dafür;)

Auch ich habe einen "Möchtegern" Zierrasen. Weitab jeder Perfektion aber doch noch als Rasen zu erkennen. Dort befindet sich kaum bis gar kein Gundermann.

DER TRICK: Sorge gut für den Rasen, sodass der Rasen besser wächst als der genügsame Gundermann. Insbesondere ist dafür erforderlich, dass der Rasen mehr als einmal die Woche gemäht wird. Dadurch verzweigen sich der Gräser stärker und der Grundermann hat weniger Chancen.

=============================================================

Wegessen wird bei Gundermann schwer.

Es ist leicht giftig und löst bei zu großen Mengen Übelkeit aus.

Auch Meerscheinchen, Hase und selbst Pferde sollten dieses Kraut besser meiden, daher ist an die Haustiere verfüttern keine Lösung.

Man kann dieses Heilkraut aber zum Würzen von Speisen verwenden.

Man ist nicht ganz unabhängig mit dem, was wachsen soll und was wirklich wächst. Der Zusammenhang liegt im Untergrund, und nur durch pfiffiges Naturwissen oder aber brutale Methoden (Vergiften) bekommst du ein Kraut weg.

Auch ich kann dir nur raten, das bisschen lebendige Natur im Rasen zuzulassen - es macht den Unterschied zu einem toten, sterilen Plastikrasen aus!

Zu Gundermann: bevor ich an unerwünschten Pflanzen Interesse hatte, habe ich sie auch entfernt - eine Sisiphusaufgabe! ^^ Bis ich das Buch Essbare Wildpflanzen geschenkt erhielt - ab da wurden sie alle verwendet und ich zum Erfinder der 'Jätesuppe'! 😀 (schade um Big Pharma!)

'... Gundermann ist ein wundervolles Heilmittel, wenn es um langwierige Krankheiten geht. Er hilft bei schlecht heilenden eitrigen Wunden und auch eitriger Bronchitis, Harnwegserkrankungen oder Schnupfen. Überall da, wo Eiter und Schleim fließt, ist Gundermann angesagt. Quelle

So kannst du ihn auch trocknen für Tee. Bei Erkältung lindert er Reizungen oder Entzündungen der Schleimhäute im Hals- und Rachenbereich und wirkt entzündungswidrig.

◇♧◇

Ich mache mir mit Gundermann eine Tinktur, wie sie von früher überliefert ist: eine Handvoll frisches Kraut mit 38%igem Korn ansetzen und 3 Monate ziehen lassen.

◇♧◇

Wenn man etwas nicht mehr als Plage wahrnimmt, ändert sich mit der Zeit auch etwas: man knirscht nicht mehr mit den Zähnen beim Anblick, sondern lächelt heimlich rüber ... 😀

Ich finde Gundermann stört nicht. Es fällt nicht auf. Und wenn der Rasen regelmäßig gemäht wird, wird es von alleine weniger.

Riechen kann man es. Das ist mir schon oft aufgefallen. Aber mich stört das nicht. Im Gegenteil. Ich freue mich dann immer, das der Gundermann noch da ist.

luckytess  16.07.2023, 14:37

Den Gundermann zu den einjährigen Topfpflanzen gesetzt, bekommt er große und schöne Blätter und sieht einfach gut als Hängepflanze aus.

Ausreichend haeufig maehen, damit der Rasen dicht waechst. Von chemischer Bekaempfung gegen Zweikeimblattler wuerde ich dringend abraten!

Gundermann ist kein Unkraut, sondern ein Wildsalat. Du kannst ihn also zusammen mit Salat und anderen Wildkräutern aufessen. Ansonsten läßt er sich auch leicht aus dem Boden ziehen.

Ich pflege ihn und andere Wildkräuter, weil´s hübsch aussieht, Nahrung für Insekten bietet und für Vielfalt in der Natur sorgt.