Welches Unkraut ist das, was sich durch den Rasen "frisst"?

4 Antworten

Für eine Gräserbestimmung reicht es nicht, nur die Blätter von oben zu zeigen.

Es könnte sich um Knaulgras handeln. Für eine genauere Bestimmung muss man aber Angaben zu Blattöhrchen und Blatthäutchen und ob die Blattbasis gefaltet oder gerollt ist, haben.

crazyclown86
Fragesteller

Ich habe zwei Fotos hinzugefügt, vielleicht hilft das

Bild zum Beitrag

Noch ein Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rasen, Unkraut)

Eine verspätete Antwort. Ich denke das ist Hirse. Es gibt verschiedene Hirsearten, die kann man an den Blättern nicht unbedingt unterscheiden. Ich denke Hühnerhirse oder Fingerhirse.

Die im Rasen zu bekämpfen ist nicht einfach. Ich habe nicht so einen hohen Anspruch an meinen Rasen, hauptsache grün. Und eine kleine (oder auch größere) Ecke für die Natur, die gar nicht gemäht wird.

Wenn du die Hirse loswerden willst, hift nur ausreißen. Oder ein Tropfen Roundup auf jede Pflanze, z.B. mit einem Pinsel. Aber nur die Hirse, jede Pflanze die mit Roundup in berührung kommt, stirbt. Ich mach das immer mit dem Finger. Roundup ist nähmlich, anders als häufig behauptet, für Mensch und Tier ungiftig.

Hirse ist eigendlich einjährig, und wächst jedes Jahr neu aus Samen. Wenn man also durch regelmäßiges Mähen die Samenbildung verhindert, sollte es nicht wiederkommen.Ein gewisser Samenvorrat ist aber noch im Boden.

Die Kriech-Quecke, auch Gemeine Quecke, Gewöhnliche Quecke oder einfach Quecke genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Quecken innerhalb der Familie der Süßgräser. Die Rhizome gehen 50 - 80 cm tief, also ist die Chance die Quecke restlos zu entfernen gering.