Unkraut? was ist das für eine Pflanze?

5 Antworten

Das sieht aus wie Hirse. Die sollte man schnellstens rausstechen, bevor sie Samen bilden an den flachliegenden Stengeln und sich noch weiter verbreiten.

chelseahotel  17.05.2019, 19:17

Das erstere könnte auch eine Quecke sein. Die muss man mitsamt allen Wurzeln entfernen, das sie sonst immer wieder austreibt.

Sp0nci
Fragesteller
@chelseahotel

Oh man, das wird eine langwierige Arbeit diesen Sommer. Vielen Dank.

chelseahotel  17.05.2019, 20:56
@Sp0nci

Bitte sehr! In einem Kommentar hast du geschrieben, dass nach dem Herbst Rasen abgestorben ist, und dort das Unkraut aufgelaufen ist. Das deutet auf Hirse hin, die nur eine einjährige Pflanze ist, und zum Winter hin abstirbt und somit dann eine Lücke im Rasen hinterlässt. Die ist wiederum ideal für die zahlreichen Samen der Hirse um dort zu keimen, die Lücke zu füllen und sich weiter auszubreiten. Es ist also ein ewiger Kreislauf, den man unterbinden sollte, wenn der Rasen gepflegt aussehen sollte.

Hey, wie interessant!!!!!

1.und 3. Bild ist die selbe Pflanze , ja???

Vor wenigen Tagen habe ich festgestellt, dass diese Pflanze meinen gesamten Rasen bevölkert. Jedenfalls ein Großteil. Ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl im letzten Jahr minderwertige Grassamen besorgt habe, da diese furchtbar hartnäckige als auch harte Rasenpflanze genau an den Stellen vorkommt, an denen ich im letzten Jahr nachgesät habe. Ich habe mich darauf eingestellt, in den nächsten Tagen den Vertikutierer zu nehmen, und die Flächen groß zu vertikutieren. Und danach wird neu gesät. Ganz schöne Arbeit dann, aber ich will dieses Zeugs nicht immer im Rasen haben. Zudem sehen die Stellen, an denen sie wachsen ganz gelb und hell aus.

Äußerst ärgerlich! Wenn du mehr Informationen darüber weißt, wie das Teil nun wirklich heißt, und wie du es weg bekommst., würde ich mich freuen, wenn du es hier schreiben würdest.

Sp0nci
Fragesteller

Letztes Jahr hatte ich einen super RAsen. Eigentlich jeder hatte mich darauf angesprochen. Dank Massenregen hatten wir im Herbst viel Staunässe, so dass viel rasen abgestorben ist und genau an den Stellen dieses Mistzeug wächst.

Gimpelchen  17.05.2019, 19:19
@Sp0nci

Es ist unglaublich, ich habe soeben gerade den Grund für das Ansammeln von Quecken in meinem Rasen gefunden!!!! Ich habe doch geschrieben, dass ich das minderwertige Grassamenpaket in Verdacht hatte. Ich habe gerade etwas gegoogelt, und bin wirklich im Text auf die Marke "Berliner Tiergarten Samen" gestoßen. Genau diese habe ich im letzte Jahr zum nachsäen verwendet!!!!!!! Es wird davon abgeraten diese Samen zu benutzen, da sie sehr schnell verwildern. Ja, das Ergebnis sehe ich in meinem Rasen. 😡😡😡😡

Sp0nci
Fragesteller
@Gimpelchen

Die habe ich auch genutzt. Von Kiepenkerl.

Egal, hauptsache grün. Eine Quecke ist es nicht. Hirse durchaus möglich. Da Hirse nicht Winterhart ist, sollte sie von alleine weniger werden.

Bild 1 und 2 ist Hirse. Das sind einjährige Pflanzen, die sollten von allein verschwinden. Bild 3 ist normale Rasenmischung. Quecke ist mit Sicherheit nicht dabei. Hauptsache grün, alles andere ist egal. Wenn man aber eine kleine, genau abgegrenzte Fläche überhaupt nicht mäht, auch nicht einmal im Jahr, hat man sehr viel für die Umwelt getan. Aber bei jemanden der sich schon an der falschen Grasart stört, ist das wahrscheinlich zu viel verlangt.

Sieht aus wie eine Art Schilfgras.