Was ist das für ein Unkraut im Rasen?

so sieht es aus!  - (Rasen, Unkraut) Detailaufnahme  - (Rasen, Unkraut)

4 Antworten

Meinst du das geriffelte? Das ist glaub ich Schafgarbe, ich glaube du kannst nix dagegen tun, außer alle samt Wurzel rauszureißen dass es sich nicht mehr vermehren kann

Schoko313
Fragesteller

Ja genau, das meine ich!
Rausreißen- oh je / das wird mühselig

Ich bin zufällig auf diese schon ältere Frage gelandet. Ja, das ist Scharfgarbe. Durch regelmäßiges mähen verschwindet es von alleine.

Aber vielleicht sollte es gar nicht verschwinden. Es gibt überall nur unkrautfreie Äcker, kurzgeschnittenen Rasen, und Beton.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das es gut wäre, wenn jeder 10% seiner Fläche nicht mäht. Überhaupt nicht, vielleicht einmal im Jahr, oder gar nicht. Auch Gewerbegebiete, Kommunen, Straßenränder. Und vielleich wird es auch einmal mehr als 10%.

Es geht ja um einen schönen, grünen, kurzgeschnittenen Rasen. Aber für die Natur ist das natürlich sehr schlecht.,

Wenn man dafür gelobt würde, wie viele Käfer, Schmetterlinge, oder Vögel man im Garten hat, wäre das ganz anders.

Jeder möchte etwas für die Umwelt tuen, aber am besten ist, wenn andere das machen.

Das hat jetzt mit deiner Frage nicht viel zu tun, aber das wollte ich mal loswerden.

Bei meiner Tochter im Rasen wächst dieses Jahr teilweise auch sehr viel Unkraut. Der Gärtner, der den Rasen letzten Sommer eingesät hat hat ihr geraten, die Rasenfläche zu kalken, das würde das Unkraut vernichten. Da diese Vernichtungsaktion aber erst 10 Tage her ist kann ich noch nicht sagen ob es etwas gebracht hat oder nicht.