Was hilft gegen Unkraut im englischen Rasen?

3 Antworten

Richtiger englischer Rasen ist extrem pflegeaufwändig. Da muss man den Boden vorbereiten, regelmäßig düngen, bewässern, vertikutieren usw., und womöglich noch ständig Chemie drauf tun. Mindestens aber wöchentlich mähen. Die üblichen Rasen, die man zuhause bei Leuten findet, sind meist keine "echten" englischen Rasen. Deshalb erscheint mir der auch nicht wirklich als gute Option für zuhause.

kivuztre
Fragesteller

Und was hilft gegen Unkraut bei diesem Rasen?

whiteTree  17.05.2020, 16:20

Sind die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt? Dann müsste man natürlich noch wissen, was für Unkraut. Ggf. muss man es von Hand ausstechen, wenn man mit Chemie den Rasen kaputt machen würde. Welche Chemie, müsste man dann im Fachhandel nachfragen.

Generell hilft so oft wie möglich mähen. Unkraut ist nicht so schnittverträglich wie Rasen. Deshalb stirbt es irgendwann ab wenn es ständig abgeschnitten wird. Zusätzlich solltest du noch Rasendünger verwenden. Der bringt dem Rasen mehr wie dem unkraut und somit wird das unkraut verdrängt. Vertikutieren brauchst du eigentlich nur wenn dein Rasen vermoost oder verfilst ist. Wenn deine Rasenfläche verdichtet ist oder du einen eher lehmigen Boden hast könntest du Aerifizieren und anschließen besanden. So wird dein Rasen belüftet und wächst besser. Außerdem kann das Wasser besser versickern und es entsteht keine Staunässe.

Es hilft dabei sehr oft mähen! Früher gab es RAMEX (BASF, früher VEB SYS Schwarzheide entwickelt) ob es das heute noch gibt kann ich nicht sagen - das hatte sehr gut geholfen einmal im Jahr angewendet (wird nur leicht gesprüht - wirkt nur über die Blätter der Unkräuter, Rasenpflanze wird nicht geschädigt).

Da mußt du dich nochmals Schlau machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten