Mittel gegen Unkraut der aber Rasen nicht schadet?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht welche Unkräuter du hast. Aber bei regelmäßigem mähen ist es eigendlich egal, was da wächst.Je mehr Pflanzenarten, um so besser. Ob du die mit einem Unkrautbekämpfungsmittel bekämpfst, oder mit der Hand ausreißt, ist eigendlich egal.

Bei regelmäßigem mähen bleiben normalerweise sowieso nur Gräser, alles andere verschwindet von alleine.

Ich empfehle inzwischen 10% der Fläche gar nicht zu mähen. Vielleicht einmal im Jahr, oder gar nicht. Für viele ist das erst einmal schwer. Aber wenn sie es einmal gemacht haben, ist das ganz normal. Und auf diesen 10% leben mehr Insekten, als auf den restlichen 90%.

Vertikutieren und ausstechen wäre das beste, da mechanisch.

Dann evtl. aufsanden für einen mageren Boden und nachsähen.

Beregnen, mähen, düngen, und so weiter.

Dann bekommst du einen vernünftigen Rasen.

Wir setzen Ramex ein (bzw. setzten) ob es dieses noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen da wir unseres verbraucht haben und neues nicht mehr nötig war.

Gegen Moos hilft gut durchlüften und Kaiinit (spez. Dünger gegen Moos) andere Unkräuter beim Gartenbau beraten lassen ansonsten mechanisch entfernen. Häufiges mähen hilft manchmal auch gegen einige Unnkräuter nicht gegen alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Versuch es mal mit BANVEL M.

robert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quaeror  27.04.2020, 17:36

Das Zeug enthält zwei als gesundheitsschädlich und umweltschädlich eingestufte Stoffe, soffe mit Verdacht auf Krebserregende Wirkung und mit Verdacht auch reproduktionsschädigende Wirkung. dzu ist es hoch fischgiftig.

aber wer denkt schon nach bevor er etwas empfiehlt.

BerndBauer3  08.01.2021, 19:46
@Quaeror

Umweltschädlich ist es natürlich, weil es Unkräuter vernichtet. Ich würde es auch nicht benutzen, oder empfehlen. Aber Gesundheitsschädlich ist es nicht. Solange man es nicht trinkt, oder darin badet.Sonst wäre es nicht zugelassen.

Fischgiftig kann sein, und dann muß man das natürlich auch beachten. Aber Motoröl ist auch fischgiftig, und wird trotzdem benutzt

Ökologisch wäre alles andere außer Gras auch wachsen zu lassen.