Was tun wenn der Rasen nur noch aus Unkraut besteht?

5 Antworten

Da brauche ich keine Bilder: komplette Neuanlage um einen perfekten Rasen zu bekommen.

Vertikulieren kommt dabei aufs gleiche raus, wobei ich eben bezweifle dass du alles Unkraut und alle Samen dabei entfernen kannst. In jedem Fall muss man auch da den kompletten Rasen neu einsäen und zuvor das alte Unkraut entfernen.

Wenn danach aber in der Saison nicht wöchentlich gemäht 3 mal im Jahr gedüngt und bei starker Trockenheit nicht gegossen wird sieht es bald wieder so aus.

Also lass es wie es ist und freu dich daran, dass hier Insekten und Co noch was zum futtern finden.

Schöner Rasen ist eine Diva. Regelmäßiges mähen regelmäßiges Düngen, regelmäßiges bewässern und das ganze von vorne. Dann wird es den großblättrigen Gewächsen zu doof und sie werden weniger. Dann immer mal wieder auch manuell die Unerwünschten "Kräuter" herausstechen.

ODER

Du machst es wie ich bei meinen 2100m² mähen wenn es zu lang wird. Gänseblümchen und Löwenzahn werden akzeptiert und man freut sich, dass auch die Bienen noch was finden.

2500m² Golfrasen ist beinahe ein Fulltimejob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Rasen sowieso nicht betreten wird und nur extensiv gepflegt wird, schlage ich was vor: Der Rasen könnte zu einer echten Wiese umgewandelt werden. Jetzt alles radikal runter schneiden, Mähgut entfernen, dann grob vertikutieren. Vertikutierreste auch entfernen.

In die kahlen Stellen zb Rotklee und Margariten einsäen.

Nächste Mahd: Ca Juni und Ende August.

Du wirst dann eine Sense brauchen. Das Heu immer entfernen.

Plaritma  02.03.2021, 20:21

Was ist, wenn man das kleingehäckselte Heu NICHT entfernt? Unsere 1000 qm wurden jetzt nach 1 Jahr gemäht und kleingehäckselt.

Es gibt da zwei Möglichkeiten,

die Wiese lassen wie sie ist und immer schön kurz halten, auch sie ist grün und natürlich.

oder

wie du meinst, alles umgraben, dabei möglichst alle Unkrautwurzeln entfernen und neu einsäen, bei 2.500 qm würde ich da den Schlepper einsetzen, sonst wird das eine grössere Aktion. Wenn danach der Rasen nicht ständig gepflegt wird, wird es bald wieder so sein wie es jetzt ist.

Wenn du Unkrautvernichter einsetzt, wird es viele kahle Stellen geben, vertikutieren geht immer, es wird der Boden belüftet, das Unkraut wird dadurch nicht entfernt sondern es wächst wieder kräftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie WAYKOW sagt: mähen, mähen, mähen...

weil mir das zu doof ist (und ich schlicht auch nicht dazu käme) hab ich Wald und Wiese statt Wald :-)