Rasen voller Brennessel und Unkraut?

Rasen vor dem Haus - (Garten, Brennessel)

9 Antworten

Naja, ich weiß ja nicht, obs bei Euch heuer auch so viel geregnet hat. Wie schnell Gras und sonstiges "Unkraut" wächst hängt natürlich auch stark mit dem Wetter zusammen.

Wir haben Gott sei Dank Nachbarn, die es nicht stört, wenn ich die große Wiese so lange wie möglich blühen lasse. Die haben nämlich die gleichen Streuobst-Gärten wie wir auch.

Wenn Du aber wirklich einen gepflegten "toten" Rasen haben willst, ohne Brennnesseln & Co wird wohl nur eine Radikalkur helfen. Da musst Du Dich schon dahinterklemmen und eine Weile diszipliniert alles ausreißen, was Du nicht haben willst, bevor es die Möglichkeit hat, Samen abzuwerfen. Rasen neu anbauen inklusive.

Es gibt nur Kräuter, Unkräuter gibt es nicht.

Zuerst umgraben, bei gleicher Gelegenheit die Wurzelschicht entfernen.
Hilfreich ist ein Propangasbrenner.
Was soll denn werden, Rasen oder was anderes, das wäre zu entscheiden.
Wenn kein Rasen, dann empfehlen sich Bodendecker.
Kies hilft auch, dann erst eine Drainagefolie unterlegen und Kies aufschütten.
Zur Auflockerung der Optik hier und da ein Busch oder Baum setzen.

Ein Garten ist beständige Arbeit und Pflege, nicht nur zuschauen, dass und was da wächst.

Das ist alles mögliche, aber garantiert KEIN RASEN !! Das ist einfach nur ungepflegter Wildwuchs. Wer einen Rasen haben möchte, muss dafür auch was tun. Aber wenn ich lese: hab ich keine Lust zu .... dann erübrigt sich auch jeder gute Ratschlag.

Du kannst dir ja ein paar Schafe anschaffen, die das für dich erledigen :-))))

Alexi21
Fragesteller

Also, ich dachte mir schon dass solche blöden Kommentare kommen. Ohne irgendwelche Hintergründe zu wissen wieso und weshalb brauchst du sowas nicht sagen.

bastidunkel  16.07.2016, 13:49
@Alexi21

Ich beziehe mich lediglich auf den Text deiner Frage. Du schreibst wörtlich:

am liebsten schon jeden 3 Tag mähen möchte, aber für sowas fehlt einfach die Zeit und die Lust.

Was, bitteschön, soll man dir da noch Ratschläge geben????

Ich mähe für meine Eltern jeden 4. Tag den Rasen, wenn es durch den Regen so viel wächst. Unser Rasen wird jedes Jahr zweimal vertikutiert, alle 6 Wochen gedüngt und bei jedem Rasenmähen zupfe ich das Unkraut aus, das zwischendurch wächst, weil meine Mutter auf Chemie verzichten will.

Lexa1  16.07.2016, 13:52
@Alexi21

Was heißt blöder Kommentar , @Alexi21 ? Er hat doch Recht.

Man muß das machen, was die "Gemüsenabauer" vor 20 Jahren auch gemacht haben: ständig dran arbeiten. Wenn man keine Zeit und Lust für so etwas hat, sollte man jemand finden, der gegen Vergütung den Bewuchs kurz hält.

Wenn Ihr wieder einen schönen Garten haben wollt, dann hilft eigentlich nur eine Radikalkur. Alter Rasen samt Unkraut  und oberste Erdschicht abtragen und entsorgen. Danach neuen Mutterboden auftragen und am Besten Roll rasen legen. Man sollte sich aber vorher erkundigen, wie man das am Besten macht. Es ist einiges zu beachten.

Aber ein bisschen Lust gehört schon dazu. Von allein macht sich nichts.