wie oft kann man so einen Rasen eigentlich mähen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst

Was Rasenmähen ist weißt du, die Halme Abkürzen. Vertikutieren ist eine Art grubbern aber feiner. damit wird der Boden aufgelockert.

Jetzt gibt es da zwei absolut verschieden Fraktionen

Jemand der einen perfekten Rasen haben will (schon um in der Nachbarschaft gelobt zu werden.🤦‍♀️🤷‍♀️ ) muss wässern und Mähen, mähen, mähen, vertikutieren. Dann bleibt er auch im Heißen Sommer grün.

Wir sind die absolut andere Fraktion. Unsere Grünfläche dient uns, den Offenen Lehmboden nicht ins Haus zu tragen. Sobald der feucht ist wird man mit Jedem Schritt größer weil das Zeug extrem Klebt. Heißt wir haben zwar Rasen gesät, aber das ist eine reine Nutzfläche. Da darf alles wachsen, was wachsen will und gemäht wird nur wenn es absolut notwendig ist. Wässern nicht, so das er im Sommer abtrocknet und braun wird. Also fast abstirbt, das spart das Mähen. So bald es im Herbst regelmäßig regnet kommt der wieder hoch und wird grün.

Das meint IchBinGeil69

jetzt zu deinen Kommentaren
das is ne popplige dorfgrundschule

Die Schule wir vom Kreis verwaltet, der lässt mähen. Da kann man froh sein, wenn die regelmäßig kommen.

und poplige vorstadt gärtchen. die reichen für 3 apfelbäume.

Da ist die Frage

sind es Privatgrundstücke oder

Kleingartenvereine. Die haben Satzungen da ist Einiges geregelt wieviel m² eine Garten Rasen haben darf, wieviel Nutzgarten (Anbau von z.B. Möhren Erbsen Tomaten) sein muss.

Und Ist es der gleiche der mäht oder verschiedene. Der gleiche ist das schon fragwürdig. Oder die Fläche Bei Privatgrundstücken so groß, das es an einem Tag nicht zu schaffen ist gerade wenn der Besitzer an dem Tag auch noch arbeiten muss.

Wir wohnen in der Vorstadt, da braucht einer allein 4 Stunden. Das sind 2000m² Fläche. Dazu die 80m Gehwegränder außen.

ewigsuzu
Fragesteller

das sind alles private häuschen hier so mittelstands dorf mit kleinen gärtchen halt.

ewigsuzu
Fragesteller
@MarSusMar

die nachbarin is immer die selbe den typen bei der grundschule hab ich nich gestalkt hatte zahnschmerzen und das ging mir nur aufn sack.

Könnte es evtl. sein, dass die Fläche zu groß ist um an einem Tag fertig zu werden?

ewigsuzu
Fragesteller

nope auch dies is nich der fall. das is ne popplige dorfgrundschule und poplige vorstadt gärtchen. die reichen für 3 apfelbäume.

Drei Tage hintereinander macht wenig Sinn. Evtl. wurde einmal gemäht, einmal vertikutiert.

In aller Regel reichen ein bis zwei mal die Woche bei Sportanlagen.

ewigsuzu
Fragesteller

da gehts ja nichmal um sport das is nur der grundschulspielplatz mit bissel zeugs drum aber was ist vertikulieren?

Der Rasen wird grüner

ewigsuzu
Fragesteller

die machen dass wegen nem farbwechsel meinste oder wozu? weil unkraut is da nix XD