gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum soll man nassen Rasen nicht mähen?

gefragt von Prisonbreak am 26.02.2008 um 12:40 Uhr

Vor kurzem bin ich umgezogen und habe auch ein großes Stück Rasen,der wurde allerdings seit über einem Jahr nicht gemäht. Jetzt habe ich einen an der Hand der mir seine Wiesenmäher leihen würde, da ein normaler Rasenmäher wohl nicht mehr reichen würde. Ich will den jetzt unbedingt mähen, aber alle sagen das würde nur gehen wenn der trocken ist. Das warum kann mir aber keiner beantworten. Was kann den passieren wenn ich den nassen Rasen mähe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.978 rasen x 382 maehen x 30

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 26. Februar 2008 12:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Gras wird dabei eher gerissen. Das gibt ein unsauberes Schnittbild. Außerdem setzt sich das nasse Gras als Pampe in den Messerraum und in den Fangsack: Irdendwann steckt das Messer fest; der Fangsack füllt sich nicht ordentlich.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. Februar 2008 12:54

DH

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 26. Februar 2008 12:55
2x

Es artet aus in eine elende Plackerei, überall grüne Pampe, die alles verstopft, der Mäher wird schwer wie Blei... hör auf den Rat: tue es nicht!

Und nach all dem Schinden schaut der Rasen aus, als hätten Wildschweine drin gehaust!

Wenn das Zeug so lange gestanden hat, dann schadet Warten auf Abtrocknen doch auch nichts mehr.

Kommentar von Catfan am 26. Februar 2008 13:52

guuuut beschrieben;-)schliesse mich dem voll an.

Tippse
beantwortet von Tippse am 26. Februar 2008 12:42
2x

Du kannst schon mähen bei nassem Gras, nur wird der Mäher pausenlos verstopft sein!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. Februar 2008 12:54

DH

Luise
beantwortet von Luise am 26. Februar 2008 12:55
1x

Das gilt vor allem für einen normalen Rasenmäher. Mit einem Spindelmäher oder noch besser einem Balkenmäher kannst Du problemlos mähen.

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 26. Februar 2008 14:44
0x

Du schreibst von einem Wiesenmäher, daher kann man davon ausgehen, daß ein Balkenmäher gemeint ist, mit dem kannst Du ohne Probleme mähen !

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. Februar 2008 12:51
0x

Richtig, das Gras wird weniger geschnitten als herausgerissen. Und meistens mehr, als eigentlich weg sollte!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. Februar 2008 12:43
0x

Mit einem Motormäher geht das schon, das sehe ich immer wieder, aber mit einem Elektromäher sollte man das tunlichst vermeiden(w/Stromschlag). Außerdem ist das Schnittgut sehr schwer, da es ja naß ist!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.