2

Nassen Rasen mähen?

Frage von Sempere Sempere

An alle Leute mit grünem Daumen: Könnt ihr mir sagen, ob man nach einem Regenschauer den Rasen mähen darf/sollte? Das wollte ich gestern tun, bevor mich mein Nachbar abhielt und meinte, das sollten wir lieber auf einen trockenen Tag verschieben. Kann mir jemand erklären, wieso? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von ziuwari ziuwari

verklebt den mäher fürchterlich

Kommentar von ninablank81 ninablank81

Stimmt, bei nassem Rasen sollte man einen Rasentrimmer nehmen, allerdings nur bei kleineren Rasenflächen. Einen Vergleich gibt es bei http://www.akku-rasentrimmer.de/vergleich/

• 3
    Antwort von Harpare Harpare

Gras lässt sich trocken besser schneiden. Feucht verklebt es alles.

• 2
    Antwort von JoeBarke JoeBarke

nACHBAR HAT RFECHT. Das Gras sieht auch wie abgefressen aus-

• 2
    Antwort von Flasher92 Flasher92

Dürfen scho aber viel Spaß, das gemähte Gras klebt überall dran und ob´s dein Mäher schafft ist ne andere Fragen

• 2
    Antwort von moewie moewie

nassen Gras klebt am Rasenmäher

• 2
    Antwort von Saudade77 Saudade77

Nassen Rasen mähen ist tierisch nervig, da verstopft der Mäher ständig usw.

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Weil nasses Gras sich schlecht mähen lässt.

• 1
    Antwort von Inkiet Inkiet

das gehtg nicht gut, der Rasenmäher wird schnell verstopft sein von dem nassen Gras

• 1
    Antwort von knoetterich knoetterich

das schnittgut verschmiert den rasenmäher, er wird stocken und das blatt dreht sich nicht mehr, der motor kann durchbrennen.

• 0
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo Sempere,

Deine Frage stellen sich offensichtlich viele GF-Nutzer! :-)

im Prinzip macht das (für den Rasen) keinen Unterschied, ob er nass oder trocken ist, wenn er gemäht wird.

Aber für Dich ist die Arbeit deutlich beschwerlicher bei feuchtem Gras – besonders, wenn der Rasenmäher keinen unterstützenden Radantrieb hat.

Außerdem verklebt feuchter Rasenschnitt das Messer und Fangkorb leicht, so dass Du öfter pausieren musst, um den Fangkorb zu leeren, das Schneidwerk zu säubern ...

PRAXISTIPP: Wenn Du einen Rasenmäher mit Mulchfunktion benutzt, also den Grasschnitt automatisch häckselst und als Dünger auf dem Rasen liegen lässt, solltest allerdings nur bei trockenem Rasen mähen! Das feuchte Gras bildet sonst eine dichte Schicht unter der der Rasen zu faulen beginnt – oder einfach erdrückt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 0
    Antwort von schwarz36 schwarz36

Mein Rasenmäher-Roboter mäht auch nasses Gras ohne Probleme.

Kommentar von zeiserl69 zeiserl69zeiserl69

Ist ja schön für dich, wenn du einen Rasenroboter hast. Aaaaber: Es war die Frage gestellt '... mit dem Rasenmäher'. Vom Rasenroboter war nie die Rede.

• 0
    Antwort von olli71 olli71

der Mäher verliert außerdem das Schnittgut,weil es schwerer ist und bleibt auf dem Rasen liegen.

• 0
    Antwort von Ozeanwellen Ozeanwellen

Wenn der Rasen all zu Nass ist wird er nicht geschnitten, sondern nur gerupft, und schaut den endsprechend dann auch so aus.

• 0
    Antwort von Afeer Afeer

Würd ich nicht empfehlen

• 0
    Antwort von Excelent Excelent

Nein lass das lieber

• 0
    Antwort von chrissy98gmx chrissy98gmx

Der Rasen Verklebt und die halme sind so glitschik das der rasenmäher die nicht schneiden kann

• 0
    Antwort von Booger Booger

Vielleicht damit kein Wasser in den Rasenmäher läuft? Außerdem verstopft doch nasser Rasen den Rasenmäher viel ekliger?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.