Nassen Rasen mähen?

17 Antworten

Der Rasen Verklebt und die halme sind so glitschik das der rasenmäher die nicht schneiden kann

Hallo Sempere,

Deine Frage stellen sich offensichtlich viele GF-Nutzer! :-)

im Prinzip macht das (für den Rasen) keinen Unterschied, ob er nass oder trocken ist, wenn er gemäht wird.

Aber für Dich ist die Arbeit deutlich beschwerlicher bei feuchtem Gras – besonders, wenn der Rasenmäher keinen unterstützenden Radantrieb hat.

Außerdem verklebt feuchter Rasenschnitt das Messer und Fangkorb leicht, so dass Du öfter pausieren musst, um den Fangkorb zu leeren, das Schneidwerk zu säubern ...

PRAXISTIPP: Wenn Du einen Rasenmäher mit Mulchfunktion benutzt, also den Grasschnitt automatisch häckselst und als Dünger auf dem Rasen liegen lässt, solltest allerdings nur bei trockenem Rasen mähen! Das feuchte Gras bildet sonst eine dichte Schicht unter der der Rasen zu faulen beginnt – oder einfach erdrückt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wenn der Rasen all zu Nass ist wird er nicht geschnitten, sondern nur gerupft, und schaut den endsprechend dann auch so aus.

Nassen Rasen mähen ist tierisch nervig, da verstopft der Mäher ständig usw.

Ich habe den Selbstversuch eben durchgeführt und es hat ohne Probleme funktioniert. Muss dazu sagen wir hatten vorher nur leichten Nieselregen.