An alle Leute mit grünem Daumen: Könnt ihr mir sagen, ob man nach einem Regenschauer den Rasen mähen darf/sollte? Das wollte ich gestern tun, bevor mich mein Nachbar abhielt und meinte, das sollten wir lieber auf einen trockenen Tag verschieben. Kann mir jemand erklären, wieso? Danke!
Nassen Rasen mähen?
Antworten (17)
-
-
2Antwort von
Flasher92Flasher92
Dürfen scho aber viel Spaß, das gemähte Gras klebt überall dran und ob´s dein Mäher schafft ist ne andere Fragen
-
2Antwort von
Saudade77Saudade77
Nassen Rasen mähen ist tierisch nervig, da verstopft der Mäher ständig usw.
-
-
1Antwort von
InkietInkiet
das gehtg nicht gut, der Rasenmäher wird schnell verstopft sein von dem nassen Gras
-
1Antwort von
knoetterichknoetterich
das schnittgut verschmiert den rasenmäher, er wird stocken und das blatt dreht sich nicht mehr, der motor kann durchbrennen.
-
0Antwort von
SelbstSelbst
Hallo Sempere,
Deine Frage stellen sich offensichtlich viele GF-Nutzer! :-)
im Prinzip macht das (für den Rasen) keinen Unterschied, ob er nass oder trocken ist, wenn er gemäht wird.
Aber für Dich ist die Arbeit deutlich beschwerlicher bei feuchtem Gras – besonders, wenn der Rasenmäher keinen unterstützenden Radantrieb hat.
Außerdem verklebt feuchter Rasenschnitt das Messer und Fangkorb leicht, so dass Du öfter pausieren musst, um den Fangkorb zu leeren, das Schneidwerk zu säubern ...
PRAXISTIPP: Wenn Du einen Rasenmäher mit Mulchfunktion benutzt, also den Grasschnitt automatisch häckselst und als Dünger auf dem Rasen liegen lässt, solltest allerdings nur bei trockenem Rasen mähen! Das feuchte Gras bildet sonst eine dichte Schicht unter der der Rasen zu faulen beginnt – oder einfach erdrückt wird.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
-
0Antwort von
schwarz36 Mein Rasenmäher-Roboter mäht auch nasses Gras ohne Probleme.
Kommentar von
zeiserl69zeiserl69 Ist ja schön für dich, wenn du einen Rasenroboter hast. Aaaaber: Es war die Frage gestellt '... mit dem Rasenmäher'. Vom Rasenroboter war nie die Rede.
-
0Antwort von
olli71 der Mäher verliert außerdem das Schnittgut,weil es schwerer ist und bleibt auf dem Rasen liegen.
-
0Antwort von
Ozeanwellen Wenn der Rasen all zu Nass ist wird er nicht geschnitten, sondern nur gerupft, und schaut den endsprechend dann auch so aus.
-
0Antwort von
chrissy98gmxchrissy98gmx
Der Rasen Verklebt und die halme sind so glitschik das der rasenmäher die nicht schneiden kann
-
0Antwort von
BoogerBooger
Vielleicht damit kein Wasser in den Rasenmäher läuft? Außerdem verstopft doch nasser Rasen den Rasenmäher viel ekliger?!
Stimmt, bei nassem Rasen sollte man einen Rasentrimmer nehmen, allerdings nur bei kleineren Rasenflächen. Einen Vergleich gibt es bei http://www.akku-rasentrimmer.de/vergleich/