Mähreste während des Rasenmähen streuen (minimal) aufs Nachbargrundstück?

4 Antworten

Das kommt nun ganz auf das Bundesland an. BaWü hat ein anderes Nachbarschaftsrecht als Schleswig Hollstein.

Freigeist227
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen und habe nichts zu diesem Thema im Nachbarschaftsrecht gefunden.

RickSanchez0903  27.09.2023, 14:08
@Freigeist227

Also, ich arbeite als Volljurist in einer Baurechtsbehörde. Und ich kann dir sagen... so einen Blödsinn wie das mit dem Rasenmäher Mist habe ich noch nie gehört. Wohne im Schwarzwald, ggf. liegts daran. Bevor ich mich aber zum Depp machen würde und denen den ekelerregenden Kunstrasen fegen, würd ich mich mal beim Anwalt für n 100er schlau machen.

Freigeist227
Fragesteller
@RickSanchez0903

Ok. Danke für den Tipp. Werde gleich mal meine Rechtsschutzversicherung belasten......😃

Ich würde da einen Zaun /Hecke hinmachen, schon damit ich den Kunstrasen nicht immer sehe. Alternativ eine Rasenkante (Steinplatten 30cm breit). Was dann noch vom Wind rüber fliegt, ist deren Problem.

Wenn mir beim Mähen des Vorgartens Grasschnitt auf die Einfahrt fliegt, fege ich das übrigens ganz selbstverständlich weg.....

Es bleibt nicht aus, das beim Rasenmähen auch ein paar Reste durch den Mäher oder den Wind auf dem Nachbargrundstück landen. Damit muss Dein Nachbar leben. Ist ja sein Problem, wenn er Kunstrasen hat (wie kann man sich nur Kunstrasen im eigenen Garten verlegen 🤦‍♂️).

Freigeist227
Fragesteller

Der Meinung bin auch, allerdings unterscheiden sich hier die Ansichten darüber. Ich wohne in Niedersachsen und habe in Nachbarschaftsrecht hierüber auch nichts gefunden.

Ich würde beim Mähen einfach einen halben Meter breiten Streifen am Rand des eigenen Grundstücks ungemäht lassen, dann landen dort die Reste, statt am Nachbargrundstück, und zusätzlich schaffst du noch ein Refugium für kleine Tiere, die ansonsten keinen Lebensraum mehr hätten.

Freigeist227
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, nur wird mein Rasen schon moniert, wenn ich ihn nicht alle 2 Wochen mähe. Ich glaube der Lebensraum wird kein Echo finden.Aber die Idee ist gut, vielen Dank.