Warum ist in den USA der Rasen so perfekt?

5 Antworten

Das ist ein wenig typisch Amerika

Der perfekte Rasen ist eine Prestigeobjekt. Was würde der Nachbar sagen, wenn ...

Es ist aber sicher nicht in ganz Amerika so, sondern vor allem in Florida, Californien usw. ausgerechnet in tockenen Regionen.

Das unter anderem wegen den vielen Rasenflächen der mächtige Colorado River nicht mehr ins Meer fließt und auf mexikanischer Seite Dürre herrscht ist nicht zuletzt den schönen Rasenflächen in so manchen Vororten geschuldet.

Mittlerweile gibt es Regionen in denen das Bewässern des Rasens zumindest in bestimmten Jahreszeiten unter Strafe gestellt wurde.

Die Kombination aus aufwendig angelegten Rasenflächen + täglicher Bewässerung + perfektem Klima + Unkrautvernichter welches alle zweiblättrigen Pflanzen vernichtet aber den Rasen schont + sehr viel Liebe und Pflege = perfekter Rasen

Wenn dann Mexikaner nicht mehr wissen wie sie wegen der Ernteverluste ihre Familien ernähren sollen ist weniger wichtig, denn es sind schließlich nur Mexikaner,

Das Geheimniss des pefekten Rasens:

Es gibt nicht das Gras, sondern verschiedene Grassorten.

Unter den Gassorten unterscheidet man im wesentlichen

  • horstbildende
  • ausläuferbildende

Das Ziel ist, dass die horstbildenden nicht zu mächtig werden und die Lücken zwischen Horsten durch ausläuferbildende aufgefüllt werden. Für das Auge sieht man dann eine homogene Rasenfläche.

Die horstbildenden sind robuster da diese längere Wurzeln haben und so auch trockenfasen Problemlos überstehen können, während die Ausläufer bildenden allmählich absterben.

Oft sieht man Rasenflächen dei nur aus lauter einzelnen Rasenbüschel bestehen. Die Lücke dazwischen werden durch Unkraut gefüllt und so wird aus dem Rasen eine Wiese.

Büsche und Bäume:

Büsche und Bäume, nehmen dem Rasen zum einen das Licht, zum anderen graben sie dem Rasen das Wasser ab. Hier kann man entgegenwirken dass man diese Stellen stärker bewässert sodass es für Baum und Rasen reicht. Der Baum entzieht dem Boden nicht nur rund um den Stamm das Wasser, sondern auf eine Fläche die in etwa der Baumkrone entspricht.

Schattige Flächen

dauerhaft oder langzeit schattige Flächen brauchen ggfs. eine andere Rasenmischung als sonnige Flächen. Sogenannter Schattenrasen.

Stark genutze Flächen

Spielflächen brauchen einen Rasen der strapzierfähiger ist.

Rasenpflege

Das richtige Mähen

Wichtig ist, dass der Rasen sehr häufig gemäht wird. Rasenroboter sind hier die beste Wahl, da diese täglich nur Milimeter abschneiden.

Wird der Rasen zu lang, dann kommt unten zu wenig Licht an und er wird dort gelb und die Spitzen bleiben grün.

Wird er zu tief geschnitten kann sich der Rasen nur mühsam regenerieren.

Vertikulieren ist nicht hilfreich

Vertikulieren wird oft als PFlegemaßnahme empfohlen. Tatsächlich werden dabei Wurzeln zerschnitten. Macht man dies zu häufig wird der Rasen geschwächt. Eigentlich sollte man ganz ohne auskommen können aber manchmal geht es halt nicht mehr anders. Mitunter ist nach dem ertikulieren kein Rasen mehr da. Das liegt in der Regel daran dass auch zuvor schon kein Rasen mehr da war und es nur grün aussah wegen den Unkräuter;(

Rasen lüften

Besser ist es alle 4-6 Wochen den Rasen zu lüften = Aerifizieren

Damit kommt mehr Luft in den Boden und der Rasen gedeiht besser.

PH Wert Bestimmung

Gelingt gar nichts und insbesondere wenn es viel Moos gibt, sollte man den PH Wert überprüfen. Dazu gibt es Messverfahren im Handel oder besser man lässt eine Bodenprobe untersuchen.

Boden sanden

Vor allem bei stark verdichteten Böden hilft jedes Frühjahr sanden. Die Erfolge sieht man aber meist erst nach Jahren. Hilft gegen Unkräuter und vor allem Moos. Ähnlich wie beim aerifizieren ist hier der Sinn, dass der Boden mehr Luft bekommt und man so für das Gras bessere Bedingungen schafft und wo Gras wächst kann sich dann auch kein Unkraut festsetzen,

Kurze Zusaamenfassung zum optimalen Rasen

================================================================

In Deutschland ist das zum Glück anders. Natürlich gibt es auch bei uns Rasenliebhaber aber eine Wiese in der auch Schlüsselblümchen Gänseblümchen und anderes zulässt finde ich schöner.

Ich habe 50qm Rasenfläche mit schön viel Unkraut durchsetzt und 600qm Wildwiese für Insekten Maulwurf Ringelnatter und Co und zum Glück auch Nachbarn die dies zulassen.

Meine perfekte Wiese sieht so aus

Bild zum Beitrag

 - (USA, Pflanzen, Garten)

Ich tippe mal, dass die Amis halt eher gerne Wert auf "perfektes Aussehen" stehen, auch beim Rasen. "Perfekt" wirkt in unseren Augen jedoch oft künstlich. Man denke z.B. an die Schönheitsindustrie oder so banale Dinge wie Kuchen (je bunter, desto besser gilt da wohl in den USA)

https://youtu.be/OspS5D-XyBs

Dass man sich z.B. auch den Rasen grün anmalt, sagt auch schon vieles aus.

Vielleicht hängt es aber auch ein bisschen mit dem Klima zusammen. In Florida gibt es ja keinen Winter, wie wir ihn kennen. D.h., da wächst das Gras auch ganzjährig und muss dann auch häufiger gepflegt werden.

Antwort: Während die andern in der Sonne spielen, schufte, Mexikaner schufte.

Stimmt, ich habe längere Zeit in den USA und in Kanada gearbeitet und habe das hautnah erlebt. Das Zeug (Dünger m. Unkrautvernichter) was dort auf den Rasenflächen ausgebracht wird und wieviel Wasser mit dem Rasensprengen verbraucht wird, schaue ich als kontraproduktiv und ziemlich umweltbelastend an.

Wenn auf meiner Rasenfläche Gänseblümchen blühen, erfreut mich das schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sprengen und Mähen und ich wette wässern unterirdisch, mit Tröpfchenschlauch oder drainagerohr.