Kunstrasen über Brombeeren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du vor hast ist Wunschdenken. Wenn man Brombeer- und anderes Gesträuch nicht vollständig mit Wurzeln ausgräbt und entsorgt, wird es nie Ruhe im Gelände geben. Den Boden braucht man nicht abtragen, einfach alles was stört gründlich ausgraben und dann das Gelände mit dem Spaten umgraben. Danach die Brachfläche mit einer Motorhacke fräsen und mit dem Gartenrechen ebenziehen, im Mai nach den Eisheiligen Rasen einsäen.

So habe ich bisher noch jeden Gammelgarten wieder auf Vordermann gebracht.

Nutzungsrechte? Es kommt auf den Umfang dieser Nutzungsrechte an. Du solltest den Eigentümer befragen und dir gegebenenfalls eine schriftliche Erlaubnis von ihm geben lassen, bevor du irgendetwas unternimmst.

Brombeeren runterschneiden und mit der Spitzhacke ausgraben. Möglichst alle Wurzeln entfernen. Dann auf die Lauer legen und jeden neuen Schössling im frühst möglichen Stadium wieder aushacken.

Dann kannst Du mit der Motorhacke alles mindestens Spatentief umhacken.

Dann wieder auf die Lauer legen und evtl. spriessendes wieder ausgraben.

Dann kannst Du den Rasen ansäen und sehr genau beobachten, damit keine neuen Brombeeren auftreten.

Hat bei mir gut gefunzt.

Mit überdecken (ausser mit Beton) erntest Du warscheinlich ein Brombeer/Mäuse Areal.

Gerade Brombeeren sind bekannte Wucherpflanzen. Die suchen sich überall ihre Wege. Da hilft nur ausgraben und versuchen, möglichst alle Ausläufer zu erwischen.

Da du aber nicht der Besitzer bist, brauchst du eh erst die Erlaubnis deines Vermieters.

Wenn es eine verwilderte Fläche ist, gibt es da keinen anderweitige Fläche, sodass die Sträucher und Brombeeren bleiben können? Dann hast du im Sommer was zu naschen. Und Vögel freuen sich auch über Nistmöglichkeiten oder Futter, je nach Strauchart.