Rasen wird immer brauner nach dem Mähen. Was kann ich tun?

Garten - (Garten, Natur, braun)

7 Antworten

Die Antworten die ich bisher gelesen habe helfen nicht wirklich weiter.  Ich habe es so verstanden das es sich hier um  Rollrasen handelt . Frage : selbst verlegt oder von einer Firma ??? Bei letzterem Firma fragen und in die Pflicht nehmen. Ansonsten vielleicht den Unterbau des Rollrasens hinterfragen !!! Auch das wie oft mähen spielt eine Rolle . Im Sommer lieber länger lassen als zu kurz !! Düngen ja ; aber nicht überdüngen ! Es besteht auch die Gefahr den Rasen Tod zu pflegen !

Der sieht aus, wie Rasen im Hochsommer in Deutschland eben aussieht. Wenn du englischen Rasen willst, mußt du nach England umziehen. Heißt nict umsonst "englischer Rasen". Hier kriegst du den nicht.

Mäh nicht so oft, lass ihn etwas länger, dann verbrennen die Rizome nicht so.

Du kannst Dir mal ein spatengrosses Quadrat min. 10 cm tief ausstechen und dann die Schnittflächen anschauen.

Dort siehst Du dann, wie weit der Rollrasen mit der Unterlage verbunden ist. Nach zwei Monaten sollten sich die Wurzeln des Rollrasens bereits mehrere Zentimeter in den Untergrund vorgearbeitet haben. Ist dies nicht der Fall, so stimmt entweder die Vorbereitung des Untergrunds nicht, oder Du hast soviel gewässert, dass dafür kein Bedarf bestand bzw. der Rollrasen als eine Art Hydrokultur auf dem Untergrund bestand.

Es ist aber ziemlich schwer Dir einen Ratschlag zum optimalen Wässern übers Internet zu geben. Auch darüber kann Dir aber das ausgestochene Quadrat Auskunft geben, weil Du an den Schnittflächen erkennen kannst, wie tief das Wasser vorgedrungen ist. Eigentlich sollte der Boden 30 bis 40 cm tief feucht sein, aber in dem Loch sollte sich kein Wasser ansammeln. Auch auf dem Rasen sollten sich keine Pfützen bilden, wenn Du wässerst.

Wie von anderen geschildert darfst Du bei grosser Hitze, wie wir sie erlebt haben, keinesfalls zu tief mähen also nicht weiter als bis 5 cm hinunter.

Dünger würde ich während der ersten Zeit sparsam einsetzen. Eigentlich solltest Du da eine Empfehlung mit der Lieferung des Rollrasens erhalten haben.

schaerschweiz  22.07.2017, 11:14

Noch vergessen ging, dass Du bei sandigem Untergrund eher öfter, aber nicht soviel wässern musst, während ein lehmiger Untergrund die Feuchtigkeit eher länger hält und aber das Wasser schon beinahe abstösst, wenn er ausgetrocknet ist.

Hmm. Denk daran den Rasen nie kürzer als 5 cm zu mähen.

Düngen bitte nur, wenn Regen angesagt ist, sonst kostet es dich echt zu viel Geld, weil du Trinkwasser vewendent musst, damit die Sonne den Rasen nicht verbrennt.

Kann gut sein, daß an den braunen Stellen nicht genügend Wasser hingekommen ist.

Ansonsten ist es hierzulande fast ein utopisches Verlangen, einen Rasen zu haben. Finde dich mit einer Wiese ab, weil in den nächsten Jahren die "Un"kräuter einziehen.