Wildwuchs im Rasen?

6 Antworten

Kann sein, dass es eine langsam wachsende/niedrige Rasenzüchtung ist, die es schafft, trotz niedriger Höhe durch Mähroboter zu blühen und Samen zu bilden. Das wäre womöglich sogar ein Qualitätsmerkmal, denn vor den Mährobotern wollte man möglichst langsam wachsenden Rasen. Deswegen wuchs billiger Rasen sehr schnell (z.B. "Berliner Tiergarten"), während höherwertige Züchtungen auch ohne Mähen länger niedrig blieben.

Der "Wildwuchs" ist blühender Rasen-normal. Kann sein, dass euer Roboter nicht tief genug eingestellt ist oder zu selten arbeitet. Ansonsten täte eine Düngung nicht schaden...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
henneh93
Fragesteller

Was für eine Düngung schlägst du vor?
☺️

raubkatze  11.05.2020, 13:05
@henneh93

Einen Frühjahrsdünger mit Langzeitwirkung. Da kannst du nehmen, was du findest-manchmal gibt es auch günstige Angebote bei Discountern. Muss nicht Compo, Neudorff und co. sein. Die sind recht teuer.

Pflanzen passen sich auch an regelmäßiges Massakrieren an und bilden einfach kurze blüten.

Dein Rasen blüht. Das sind die Rispen.

Wie hoch habt ihr den rasen denn?

henneh93
Fragesteller

Das müsste ich mal nachmessen.
was wäre denn ideal?

Ich sehe das nicht als Wildwuchs an, das Gras hat Samen gebildet und das ist natürlich. Dem Gras wird ja ständig der Kopf abgeschnitten, also muss es sich weg ducken um sich fortpflanzen zu können.

.