Warum muss man immer den Rasen mähen - geht es auch ohne wegen Insektensterben und so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mähe schon seit Jahren keinen Rasen mehr und allmählich gerät alles in den Urzustand zurück. So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich die Vielfalt von dem, was da wächst, bestaune. Wege brauche ich auch nicht zu mähen, denn Trampelpfade bilden sich von ganz alleine. Hohes Gras ohne Blüten drin schneide ich schon mit einer Handrasenschere ab und bringe es den Hühnern oder ich lasse es trocken, um Heu für die Nester zu haben. Alles, was blüht, lasse ich stehen, aber trotzdem sind recht wenige Insekten zu sehen. Aber es blüht so unglaublich viel, dass es eine Pracht ist. Kaufen brauche ich keine Pflanzen.

Und seit ich dann noch gelernt habe, dass viele von den Wildkräutern essbar sind, habe ich auch kein "Unkraut" mehr. Dieses Jahr habe ich Unmengen von Portulak. Wie sagt das Internet? Portulak - seltenes Gemüse, aber häufiges Unkraut. Lol, die können auch nicht eins und eins zusammenzählen.

Dann wird weiter lamentiert: Es ist so schwer auszurotten, die Saat kann sich 30 Jahre in der Erde halten. Vielleicht sind wir in 30 Jahren froh, wenn wir Portulak zu essen haben. 🌼

Putzibaerle  02.05.2021, 22:26

Was für eine wunderbare Antwort!

Wäre es so schön, wenn es mehr Menschen mit Ihrer Ansicht gäbe!

5Leonarda  02.05.2021, 23:24
@Putzibaerle

Ja, ich glaube, dann würden viele das Leben nicht mehr sinnlos finden und Suizidgedanken haben. Jetzt ist ja wieder Frühling - diese Vielfalt und Harmonie der Farben und Formen. Ich kann mich gar nicht satt sehen!

Na ja, das Gras überlebt, die meisten unerwünschten Pflanzen nicht. Immer noch besser als Chemie.

Und Rasen überlebt auch das Betreten und Fußballspielen.

In hoch stehendem Gras leben viele Zecken. Darin zu spielen usw. ist eben nicht ganz ungefährlich, besonders in einem Borreliosegebiet.

Ich seh da jetzt aber auch kein Problem, auch grasende Tierherden haben ähnliches gemacht.

Wichtig ist doch eher, nicht zu spritzen, auch Pflanzen zu haben, die Nahrung für Insekten bieten und das Staubenbeet über den Winter nicht zu räumen.

Das frage ich mich auch ständig. Hier bei mir brummen derzeit auch täglich die nervigen Rasenmäher, damit gepflegte Ordnung in den Gärten herrscht. Die Natur hat da zwar verloren, aber hey, der Sonderpreis des Gartenbauvereins am Jahresende ist dafür gesichert. Viel schöner und sinnvoller wäre es, zumindest Teilflächen einfach stehenzulassen und die Natur einfach ihr Ding machen zu lassen. Aber in vielen Wohngebieten gibt es eben diese Spießergesellschaft, die das erfolgreich zu verhindern weiß. Gerne Mitglied im Naturfreundeverein, aber Natur im eigenen Garten - nein danke.

Zum Thema passend noch etwas Musik:

https://youtu.be/AHeprFpgUmc

5Leonarda  15.05.2020, 17:50

Genau, die fliegen sonstwohin, um unberührte Natur zu sehen. Dabei kann man das direkt vor der Haustür haben.

Man muss nicht mähen. Ich mähe nur ein Wiesenstück, auf dem die Kinder spielen. Der Rest bleibt Wildwuchs mit allem "Unkraut" für Insekten, Vögel und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Häufiges Rasenmähen stärkt die Graspflanzen. Der Rasen kann sich dann besser verdichten und Wildkräuter besser in Schach halten.

Muss ein Rasen überhaupt gemäht werden? Nein. Allerdings verwandelt er sich dann innerhalb kürzester Zeit in eine prächtige Sommerwiese. Diese ist wunderschön anzuschauen, jedoch nicht zum Liegen oder Spielen geeignet. Wem beim Mähen der frühsommerlichen Blumenpracht das Herz blutet, der kann sich überlegen, einen Teil des Rasens ungemäht stehen zu lassen und ihn dem freien Spiel der Natur zu überlassen. Der Biodiversität in Ihrem Garten ist dies sicherlich zuträglich.

5Leonarda  07.05.2020, 14:50
Diese ist wunderschön anzuschauen, jedoch nicht zum Liegen oder Spielen geeignet.

Warum eigentlich nicht?

mrlilienweg  07.05.2020, 14:57
@5Leonarda

Hohes Gras wird zertrampelt und steht nicht mehr auf, die Graspflanze bekommt dadurch kein Licht mehr und wird gelb.

5Leonarda  07.05.2020, 15:06
@mrlilienweg

Ich habe mir eine Liege direkt neben meinem Trampelpfad aufgetellt, sodass ich nicht unnötig hohes Gras runtertreten muss.