Rasen vor dem Winter ruhig kurz mähen,oder etwas länger lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Mitte Oktober mähe ich noch mal - aber nicht so kurz - dann ist gut.

Markus70
Fragesteller

Ist ja auch etwas davon abhängig wie lange es noch so warm ist das der Rasen noch gut wächst.Dieses Jahr ist der Oktober bis jetzt ja noch ziemlich mild.

es kommt drauf an, wie du deinen rasen "erzogen" hast. die regel ist, dass rasen möglichst kurz geschnitten überwintern soll.

Ich lasse den Rasen vor dem Winter länger und lasse den Rasenschnitt für die Regenwürmer liegen. Regenwürmer sind wichtig, denn sie düngen und durchlüften den Boden. So kann der Boden besser das Regenwasser aufnehmen. Love & Peace Salvia

trapezi  07.10.2010, 22:09

du hast schon recht, dass regenwürmer sehr wichtig sind, aber sie brauchen und lieben keinen rasenschnitt.

Salviadivina  08.10.2010, 21:48
@trapezi

Hallo Trapezi, Regenwürmer ernähren sich von Humus, vermodertem Pflanzenmaterial, Blättern und Keimlingen. Ich achte allerdings darauf, dass nicht zu viel Rasenschnitt liegen bleibt, so dass der Rasen darunter nicht leidet. LG Salvia

Meiner Erfahrung nach kann man den Rasen ruhig bei 5 cm + lassen. Er behaelt seine Grünfaerbung und lässt dem Moos keine Chance. Zu kurz fördert das Moos bei Lichtmangel und Dauerfeuchtigkeit. (hm)

Der Rasen sollte im September das letzte mal gemäht werden.Wenn der Rasen gemäht wird bei Frostbeginn schadet das den Wurzeln.Ich mähe meinen Rasen das letzte mal Ende September.