Kann man jetzt Rasen mähen?

6 Antworten

Lass ihn wachsen, ab und zu vertikutieren und in die Lücken Gänseblümchen säen.

Im Herbst setzt du dann ordentlich Krokusse in Gruppen in den Rasen, dann wird vielleicht was raus.

Die Ecken lässt du komplett umgemäht und pflanzt ein paar Margariten dazu.

Du wird aus deiner traurigen Grünfläche eine schöne Wiese. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
kssmediade
Fragesteller

Das wird ganz sicher nicht passieren und hat mit meiner Frage nichts zu tun.

kssmediade
Fragesteller
@Rheinflip

Dadurch würde sich die benötigte Menge an Pflanzenschutzmitteln stark erhöhen, was es in jedem Fall zu vermeiden gilt. Aber jedem das seine, wer gerne Unkraut Pflanzt um es dann nachher teuer und Umweltbelastend zu entsorgen soll das gerne mache. Verstehen muss man das nicht.

Rheinflip  26.03.2022, 10:09
@kssmediade

Kein vernünftiger Mensch braucht Pflanzenschutzmittel für einen Rasen und Dummköpfen ist die Anwendung verboten.

Können kann man viel, aber die Frage ist ob es Sinn macht...

  • Zu mähen, wo derzeit kaum was wächst
  • Zu mähen, wenn/wo der Rest noch zusammenfriert
  • Zu mähen was man über Jahre durch spritzen und düngen erst hinwachsen läßt

Man bringt Gras mit viel Aufwand und unglaublich viel Hilfe gegen "Konkurrenz" dazu kräftig zu wachsen und muss dann aber dauernd dahinter sein, dass er eben nicht wächst und mäht alles wieder runter... Und muss den Zuwachs sogar entsorgen...

What for?!?!

Es kostet Zeit und Geld und Nerven - und bringt was? Arbeit, Kosten und Probleme??

Hab ich noch nie verstanden...

Meine Flächen hab ich noch ne Zeit lang 1x im Jahr mit der Sense gemäht - inzwischen ist das allermeiste Wald (mit Buschwindröschen, Immergrün...), Obst (mit Bärlauch unterm Apfelbaum usw.), Brennnesseleck für Schmetterlinge, Taglilien, Wildrose, Brombeere, Erdbeere, Johannisbeere, Hecke...

...und ich hab auch noch nen Nutzen von, bei fast null Arbeit... ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir läuft gerade der Mäher zum 2. Male in diesem Jahr und schneidet auf ca. 1.400 m² Rasen alles über 5 cm weg.

Über Düngung, das Wachstum irgendwelcher Kräuter oder verspäteten Schneefall habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!

Ich mähe, bevor die Grashöhe meinen Mäher überfordert, bei uns ist es viel zu trocken also wächst das Gras auch nur wenig und ich habe dadurch noch Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben schon gemäht und die Frühjahrsdüngung (Langzeitdünger 120 Tage) vorgenommen.

kssmediade
Fragesteller

Okay super danke