Welche Stilmittel in diesem Textausschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NetterGau!

Wenn man die Antithese als Gegenüberstellung von Begriffen (hier: heiß - kalt) oder Gedanken versteht, dann sehe ich die Stilmittel Antithese und Parallelismus.

LG

gufrastella

Ich sehe eigentlich nur einen Parallelismus, weil der zweite Satz keine Gegenbehauptung darstellt. Die zwei Dinge haben nichts miteinander zu tun, und das erste wird nicht durch das zweite widerlegt oder umgekehrt. Aber es kommt natürlich auf den Textzusammenhang an.

Antithese erscheint mir richtig.

Antithese – Wikipedia