Deutsch: Rhetorische Mittel - um welches Mittel handelt es sich hier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"graudünne" ist eine Wortneuschöpfung. Und "kalt, bitterkalt" könnte eine Kilmax sein.

Laura12346
Fragesteller

Stimmt, Klimax könnte eigentlich passen. Vielen dank!

Hey Ich musste letztes Jahr auch eine Interpretation zu "Flug durch Zürich" schreiben. Ich hatte allerdings keine Ahnung um was es im Text ging, deshalb habe ich im Internet gesucht und diese Seiet gefunden, die mir sehr gut weitergeholfen hat!!

bitterkalt gibt es schon lange. Ich würde sagen, das ist eine Synaestesie, eine Mischung von verschiedenen Sinnen, denn kalt schmeckt ja nicht bitter...

graudünn ist tatsächlich eine wortschöpfung...

Laura12346
Fragesteller

Ich meine nicht das "bitterkalt" sondern die Wortgruppe im ganzen, das der Autor erst nur kalt sagt, und sich dann nocheinmal berichtigt.

aber erstmal danke soweit