Was für ein Stilmittel ist das?

2 Antworten

„War’s“ ist eine Kontraktion/Verschmelzung/Zusammenziehung der beiden Wörter „war es”.

„Durchs“ (aus „durch“ + „das“), „unterm“ (aus „unter“ + „dem“) sind ebenfalls Kontraktionen, bei denen Präposition und Artikel miteinander verschmelzen.

Auch im Englischen gibt es mehrere Schmelzwörter wie „don’t“ („do“ + „not“), „let’s“ („let“ + „us“) oder „I’ll“ („I“ + „will“).

In diesem Falle handelt es sich um eine Aphärese, d. h. den Wegfall eines Lautes oder einer Silbe am Anfang eines Wortes, z. B. „’s“ statt „es“, „’ne“ statt „eine“ oder „raus“ statt „heraus“.

Bei der Apokope hingegen entfällt der letzte Laut oder die letzte Silbe eines Wortes, z. B.: „hab’“ statt „habe“ oder „geb’“ statt „gebe“.

Wie man sieht, wird die Auslassung generell durch ein Apostroph gekennzeichnet.

Laut Wortwuchs (s. u.) wird die Aphärese bzw. Apokope generell verwendet, „um den sprachlichen Klang zu variieren, die Dynamik der Sprache zu verändern oder ein bestimmtes Versmaß (Metrum) einzuhalten“.

Siehe dazu:

Umgangssprache.