Welches Stilmittel?

3 Antworten

Hallo Ichbraucheso6,

man spricht in dem Beispiel von einer Anapher in der Linguistik: es werden Wörter in einem Ausdruck wiederholt. Damit ergibt sich von selbst auch eine Art Alliteration - hier in dem "a" in "Hand".

Oft findet man solche Stilmittel, um etwas zu verstärken. Hier geht es aber nicht um die verstärkende Verdopplung einer Hand, sondern um zwei Hände. Man kann aber sagen, dass gerade "Hand in Hand" symbolisch dafür steht, das etwas etwas anderem hilft oder das andere trägt: sich somit schon etwas potenziert.

Den Ausdruck finden wir wörtlich, wenn zwei Menschen sich die Hände reichend nebeneinander stehen oder gehen. Darin kann sich die Einheit der Menschen zeigen (Liebe), worin sich beide gegenseitig sind und potenzieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde vielleicht Symbol sagen.

Aber es kommt auf den Kontext an.

Vielleicht steht davor:

Schlüssel und Schloss gehen Hand in Handy

Das wäre eine Personifikation.

Das ist eine Metapher dafür, dass man etwas zusammen macht. Man kann, aber auch sagen meine Freundin und ich gingen Hand in Hand, dann ist das wörtlich gemeint und gibt an wie sie gegangen sind.