Rasen jetzt schon mähen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, noch warten.. 80%
Ja, es kann jetzt losgehen.. 20%
Keine Meinung 0%

11 Antworten

Nein, noch warten..

Ob man jetzt schon mähen soll, ist Geschmackssache.
So richtig frühlingswach ist das Gras ja noch nicht.
Es muß sich erst noch die Augen reiben und die richtige Bodenwärme abwarten.
Das Wachstum für die Hege und Pflege ist noch nicht sehr rege.

Zum Vertikutieren ist es - zumindest bei uns in Süddeutschland - noch zu früh.
Das Winterhalbjahr war naß, die Bodenoberfläche ist noch naß und schwer, wenn man da vertikutiert, schlägt man zuviel Erdbatzen raus.

Laß die Sonne noch ein bißchen höher steigen.
Der amtliche Frühlingsanfang ist sowieso erst am Montag.

Nein, noch warten..

Noch ist ja nicht wirklich was gewachsen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Nein, noch warten..

Warte lieber noch, am Ende kommt sonst wieder mieses Wetter. Der Rasen rennt dir nicht davon und ein Dschungel wird nicht so schnell wachsen.

Ja, es kann jetzt losgehen..

Im Grunde ist es sehr egal , wann du anfängst. Für den Rasen ist es egal.

War er dir übelnimmt ist, wenn du bei zu starker Nässe oder anhaltender Trockenheit vertikutierst. Beim Mähen darauf achten, über Winter nicht zuu kurz halten (Kahlfrost) aberauch nicht zu lang (Schneeschimmel). Bei anhaltender Trockenheit nicht zu kurz (5-6cm ist gut) mähen, damit nicht zu viel Sonnenstrahlung den Boden erreicht und diesen austrocknet.

Nachtrag: öfter mähen aber mit Mulchmähern verbessert das Rasengrün. Deshalb sehen die Flächen mit Mährobotern besser aus als andere, denn die werden ja sozusagen ständig gemäht. Schiet aber für die Nachbarn, die das Geräusch nerven könnte.

Schön wäre es aber hier und da ein paar Streifen stehen zu lassen als Bienenwiese.