Rasen mähen, wann das letzte Mal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir mähen immer nach dem ersten Frost das letzte Mal, dann braucht man im Frühjahr nicht so schnell wieder und kann die ersten Sonnenstrahlen anderwertig genießen! Außerdem kann man gleich mit dem Fangsack die letzen Blätter einsammeln!

djfreiflug
Fragesteller

Jo das mit den Blättern is ne tolle Idee. Ich will das mein Rasen wächst, der is noch jung, und will das er im Frühjahr schnell wieder wächst.

also ich habe schon vor zwei wochen das letze mal gemäht und zwar mit ganz normaler schnitthöhe, keine ahnung wieviel cm des dann genau sind. also i schätz mal ganz ganz grob, dass des etwas 7 cm sind.

djfreiflug
Fragesteller

Normale Schnitthöhe sind 4,5 cm bis 5 cm

Der Rasen sollte kurz geschoren sein, sonst gibt es Schimmelflecken im Rasen, wenn länger Schnee darauf liegt. Ich denke noch einmal muß der Rasenmäher mähen, dann hat er Winterpause.

djfreiflug
Fragesteller

obs überhaupt noch schneit...

Snuffi  11.10.2008, 20:07
@djfreiflug

Ich denke, der sogenannte Klimawandel, den es immer geben wird, läßt auch wieder mal bei uns üppig Schnee fallen. Die Schimmelflecken hinterlassen aber blanke Stellen im Rasen und das sieht im Frühjahr sehr häßlich aus. Ich hatte das schon einmal.

Der Rasen wächst jetzt nicht mehr weiter,also ein günstiger Zeitpunkt zum Mähen.Mir wurde gesagt der letzte Schnitt solle so kurz wie möglich eingestellt werden.

Wir haben unseren Rasen gestern auf ca. 5 cm gemäht und hoffen , dass es das letzte Mal war.