Neu angelegten Rasen walzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ganze hat sich für Dich zu einem Problem entwickelt: also nocheinmal, Fläche frasen, grobplanieren, walzen, feinplanieren, aussäen, einigeln oder harken, einwässern und keimen lassen. Schau mal in die neueste LANDLUST, da findest Du alles.Wenn Du den aufgegangenen Rasen jetzt walzt, verdichtest Du nur die Oberfläche und das Gras kann gar nicht mehr vernünftig wachsen. Ich empfehle Dir daher, den Rasengrund mit einer Harke leicht aufrauhen, gewaschenen Sand aufbringen und glattziehen, einsäen und einwässern und das Ganze nicht vor Mitte April

An seinen Antworten kann man ihn erkennen: den Experten

e

Hallo Rentenjäger! Eigentlich ist, nach den noch kommenden Regen-/Schneetagen, der richtige Zeitpunkt. Viel Erfolg und herzliche Grüße, Gerd

Das ist wirklich nicht gut gelaufen, da nach der Planie und Aussaat der Rasen unbedingt gewalzt werden muß. Rasensamen ist ein Dunkelkeimer und muß deshalb auch etwas mit einem Rechen eingearbeitet werden. Am besten dann im Frühjahr ( so ab Mitte April) die ganze Prozedur nochmal und dann nach der Saat gut einwalzen und die ersten zwei Wochen immer feucht halten um einen gleichmäßigen Wuchs zu haben. Rasensamen sollte nicht sichtbar sein da er auch unseren gefiederten Freunden (Sperlinge usw. ) sehr schmeckt.

Die Erde muss umgegraben und glattgezogen sein wenn der Rasen gesäht wird. Dann direkt nach Aussaht walzen.

hallo Rentenjaeger,

Deinen Rasen kannst Du jetzt "walzen".

Allerdings sollte der Boden nicht zu nass sein, da die Erde sonst an der Walze kleben bleiben könnte und damit die jungen zarten Gräser mit herauszieht.

Ich hoffe, dass Dich meine Antwort zufriedenstellen konnte, und Du Dein Liegestuhl im Sommer auf einem "saftigen schönen grünen Rasen" stellen kannst.

Lieben Gruß