Darf ich ohne nachzufragen bei meinem Nachbarn den Rasen mähen?

5 Antworten

Der Garten deines Nachbarn ist für dich tabu. Aber du könntest ihn fragen, ob du seinen Rasen mähen darfst. Vielleicht ist er ja froh, dass ihm das jemand abnimmt.

Auf seinem Grundstück darfst Du nichts machen! - Das ist seins und nicht deins! Du möchtest ja auch nicht, dass der Nachbar bei Dir was im Garten macht oder??

Wenn Dich etwas beeinträchtigt, dann ist es was anderes. Wenn z. B. etwas rüberwächst oder so, ich meine das darfst Du z. B. abschneiden oder ernten ...

Wie der Nachbar seinen Garten pflegt geht Dich nichts an!!!

Das ist ein Eingriff in sein Eigentum (§ 1004 BGB), gegen das er sich zur Not mit einer Unterlassungsklage oder einer Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung wehren könnte.

Das wird für dich u.U. teuer: Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung. Lass es!